Bestückt mit Coolpacks sollen die Bier-Pakete nun umso frischer beim Kunden ankommen. Foto: Bierothek
Bestückt mit Coolpacks sollen die Bier-Pakete nun umso frischer beim Kunden ankommen. Foto: Bierothek

Grün und kühl

Die Bierothek bietet bei Bestellungen über ihren Online Shop nun auch die Option eines gekühlten Versandes an. Nachdem der Bamberger Bierspezialitätenhändler kürzlich ein neues zentrales Kühllager bei Bamberg bezogen hat, sei dies jetzt ein nächster Schritt, um eine möglichst lange Kühlkette für das Frischeprodukt Bier einzuhalten. „Insbesondere bei hopfenbetonten Bieren ist es ein wesentliches Qualitätskriterium, dass das Bier möglichst frisch beim Kunden ankommt“, erklärt Bierothek-Gründer Christian Klemenz.

„Um eine durchgehende Kühlung auf dem Transportweg zu gewährleisten, geben wir den Sendungen lebensmittelechte und wiederverwendbare Coolpacks bei”, erläutert eCommerce-Leiter Christoph Hohner das technische Vorgehen. Prokurist Stefan Kafara ergänzt: „Im Sinne der Nachhaltigkeit wird unser Kühllager bereits jetzt schon zu 100% mit erneuerbarer Energie aus Wasserkraft betrieben. Die transportbedingten CO2-Emissionen gleichen wir mit Offsetting-Maßnahmen noch zusätzlich aus.“ Außerdem soll das Dach des rund 1.000qm großen Kühllagers bald schon mit einer Photovoltaik-Anlage bestückt werden. Die Bierothek möchte nach eigenen Angaben ihr Qualitätsversprechen zum einen und die ökologische Verantwortung zum anderen in Einklang bringen.