Christian Hans Müller mit dem neuen Taithí Nua. Foto: Pernod Ricard Deutschland
Christian Hans Müller mit dem neuen Taithí Nua. Foto: Pernod Ricard Deutschland

Craftbier & Whiskey

Die fränkische Brauerei Hanscraft & Co. hat sich mit der irischen Whiskeymarke Jameson zusammengetan und ein helles Bockbier mit Irish-Whiskey-Barell-Finish kreiert. „Taithí Nua“, Irisch für „neue Erfahrung“, nennt sich der Barrel Aged Bock, der vier Monate in originalen Holzfässern der Jameson Destillerie gelagert wurde. Dafür flog Chefbrauer Christian Hans Müller extra ins irische Cork und ließ sich vom Jameson-Fassbinder Ger Buckley in Fässer-Kunde einführen.

Das helle Bockbier mit 7,7 %vol. wurde stark eingebraut und bringt malzige, karamellige Noten mit. Nach der Hauptgärung wurde das Bier in Jameson-Fässern gelagert. In dieser Lagerphase entfaltete sich neben toastigen Holzaromen eine zusätzliche honigartige Süße, die den geschmacklichen Charakter von Whiskey transportiert. Das Bier gibt es ab Mittwoch im Onlineshop von Hanscraft & Co. für 4,99 Euro (UVP)/0,33 l.