Kann es selbst kaum fassen: Martin Tietz, Sieger der Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer 2020; Foto: Störtebeker Braumanufaktur
Kann es selbst kaum fassen: Martin Tietz, Sieger der Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer 2020; Foto: Störtebeker Braumanufaktur

Bester Hobbybrauer gekürt

Der neue Deutsche Meister der Hobbybrauer 2020 ist gekürt: Martin Tietz aus München überzeugte die Expertenjury mit seinem Irish Red Ale bei der 4. Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer, die am 12. September im Störtebeker Brauquartier in Stralsund stattfand. Auf Platz 2 landete die Braugruppe Koerschbrew um Dag und Björn Geisler aus Stuttgart, Rang 3 belegte Sebastian Herold von der Brewderschaft aus Bad Kreuznach. Sieger Tietz kann sich nun auf einen gemeinsamen Brautag bei Störtebeker freuen. 40 Kisten des fertigen Biers darf er mit nach Hause nehmen. Obendrauf kann er als Sachpreis zwischen einer Brauanlage und einer Schankanlage wählen. 

„Die Entscheidung fiel uns in diesem Jahr besonders schwer“, sagt Jens Reineke-Lautenbacher, Organisator des Wettbewerbs. „Die Brauer, Sommeliers und Bierexperten mussten sich zwischen vielen ausgezeichneten Irish Red Ales entscheiden. Keine leichte Aufgabe.“

Das beste Kreativbier kommt diesmal von Florian Erdel aus Bruchsal. Er begeisterte seine Mitstreiter mit einem Imperial Milkshake NEIPA mit Kokosnuss. Er darf seine Kreation nun mit BRLO-Braumeister Michael Lembke in Berlin einbrauen. „Auch in diesem Jahr gab es zahlreiche besondere Bierkreationen zu verkosten“ erzählt Lembke. „Der Brautag bei uns in Berlin ist mittlerweile zur Tradition geworden - wir freuen uns, die Hobbybrauer-Szene damit unterstützen zu können.“ 

Auch wenn die diesjährige Meisterschaft unter Einhaltung der notwendigen Schutzmaßnahmen und ohne öffentliches Publikum stattfand, sei sie doch ein voller Erfolg für alle Beteiligten gewesen: Die Hobbybrauer waren unter sich, konnten sich während des Festivals untereinander austauschen und an den Masterclasses zu den Themen Whisky, Sauerbier und Fass- sowie Abfülltechnik teilnehmen. 
 

Schlagworte