Irish Pub in Szene

Donnerstag, 12. Dezember 2019 - 9:45
Hersteller
Bier
Events
Gastronomie
Szene

Das Coverporträt von Pub Life zeigt Bernard Mac Gowen, der 1971 den ersten Irish Pub in Deutschland eröffnete. Foto: Martin Herrmann

50 Städte, 80 Irish Pubs, 78 Porträts von Pub-Besitzern: Timo Kavermann von der Karlsberg Brauerei hat gemeinsam mit dem Fotografen Dan Trautwein und dem Designer Yannick Simon den Bildband „Pub Life: A Portrait Series of Irish Publicans in Germany“ herausgegeben, mit dem die vielfältige Gemeinschaft der Pub-Betreiber dargestellt und für ihren Beitrag zur Förderung irischer Pub- und Bierkultur gewürdigt werden soll.

Die Idee entstand, weil Kavermann als Gastronomie-Gebietsleiter von Karlsberg regelmäßig auch mit Irish Pubs in Kontakt steht. „Mir fiel relativ schnell auf, dass die Betreiber nicht nur extrem spannende Charaktere sind, sondern sich auch untereinander kennen und seit mehreren Jahren oder Jahrzenten befreundet sind. Es ist eine kleine Gemeinschaft aus Freunden“, erzählt er. Die meisten von ihnen seien Aussteiger, die früher in völlig anderen Bereichen, etwa als Jockey oder Bankkaufmann, tätig waren. Sie alle hätten ihr Heimatland verlassen, um selbstständig etwas Neues aufzubauen. „Dieser Mut ist sehr beeindruckend.“

Präsentiert wurde Pub Life am vergangenen Montag im O'Reilly’s Irish Pub in Frankfurt. Mehr als 50 Pub-Besitzer reisten extra aus ganz Deutschland an. Sinnbildlich kamen sie zurück zu den Wurzeln. Denn hier in Frankfurt hatte Bernard Mac Gowen 1971 den ersten Irish Pub in Alt-Sachsenhausen eröffnet. Auch der irische Botschafter Dr. Nicholas O'Brien und Karlsberg-Chef Christian Weber nahmen teil.

Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit mit der Irischen Botschaft in Berlin und der Irish Pub Association in Deutschland. Unterstützt wurde das Team ebenfalls unter anderem von der Karlsberg Brauerei, O'Haras Irish Craft Beer und Magners Irish Cider.

Das Buch ist nicht mehr vorrätig, wer den Band vorbestellen möchte, kann sich unter dem Betreff Enquiry Pub Life direkt an Timo Kavermann wenden (Timo.kavermann@gmail.de)

Karlsberg-Chef Christian Weber (v.l.), Timo Kavermann, der irische Botschafter Dr. Nicholas O'Brien und Daniel Steis, Verkaufsleiter Gastronomie national bei Karlsberg . Foto: Martin Herrmann

Anzeige