Ausgabe 04/2018

Alles neu!

Meiningers CRAFT 4/18

Erstens kommt es anders. Und zweitens als man denkt. Und so bin ich noch immer etwas erstaunt, nun selbst Autorin dieses Editorials zu sein und mit dieser Ausgabe von CRAFT das wunderbare Erbe meines geschätzten Kollegen Dirk Omlor antreten zu dürfen, der nun eigene Wege geht, der aber die Idee zu diesem Magazin hatte. Der wusste, dass es funktionieren würde.

Jede der bislang publizierten Ausgaben ist mir vertraut, habe ich sie doch mitentwickelt und geprägt. Und bin auch selbst daran gewachsen. Trotzdem ist jetzt alles neu und von größerer Dimension. Auch deshalb, weil die Redaktion schon mit diesem Heft von Berlin aus gemacht wird. Dort, wo das Herz der Craftbier-Bewegung ganz laut schlägt.

Kaum verwunderlich also, dass unsere Titelgeschichte von BRLO erzählt, dem Hauptstadt-Start-up mit dem unaussprechlichen Namen, das mit hervorragenden Bieren und cleverem Marketing zu den besten deutschen Craftbrauern gehört und jetzt sogar eine Gastro im legendären KaDeWe betreibt. Wie weit man mit Geduld und Beharrlichkeit kommt, erzählt unser Spezial über die Brauer von Bremen. Wie weit ein witzige Idee und stramme Waden tragen, ein Interview mit Nico Heimann, der für den grenzenlosen Austausch mit Gleichgesinnten und ganz im Zeichen guten Bieres durch Europa geradelt ist.

Übrigens: Brut IPA ist der neue Schampus für alle, die auf Gehopftes stehen und es knochentrocken mögen. Wir erzählen euch, woher der Trend zu diesem Stöffchen rührt und wohin er womöglich führt. Na denn, salute!

Eure Marika Schiller
Chefredakteurin Meiningers CRAFT
[email protected]