Ausgabe 03/2017

Danke!

CRAFT Ausgabe 03/2017

Wenn eine Sache gut läuft, vergisst man schnell, wie eigentlich alles ange-fangen hat. Wer den entscheidenden Impuls gegeben hat. Ja, man wird vielleicht sogar ein bisschen selbstgefällig. Ausgerechnet ein Team der größten deutschen Braugruppe geht im Herbst 2010 ein Thema an, dass vielerorts dieser Welt längst für Furore sorgte. Gleich mit neun Craftbieren schlägt die Truppe um Marc Rauschmann auf. Mit unserer Titelgeschichte über Braufactum sagen wir den Jungs danke – dafür, dass sie den Weg bereitet haben für eine Bewegung, die in einer Braunation ein extra Maß an Geduld fordert und schließlich allen dient.

Besonderes Durchhaltevermögen ist auch bei jungen Brauern in Russland und Rumänien gefragt. Erzwingen doch politische und wirtschaftliche  Bedingungen außergewöhnliches Denken und Handeln. Ideenreich und super ehrgeizig widmet sich hier die Szene der Braukunst. Überhaupt nicht restriktiv geht es hingegen im Elsass zu. Im besten Sinne laissez faire überlassen sich Brauer und Konsumenten links vom Rhein der neuen Bierkultur. In Straßburg gibt es längst nicht nur wunderbare Weinlokale, sondern auch ziemlich geniale Bierbars.

Mit dem Frühling kommt wie von selbst die Leichtigkeit und wir haben Lust
auf geselliges Miteinander. Kaum anderswo lässt diese sich so heiter pflegen wie im Biergarten. Einige der schönsten Biergärten Münchens zeigen wir in diesem Heft ab Seite 72. Traumhafte Orte, um zu chillen!

Auf heiteres Miteinander!

Dirk Omlor
Chefredakteur Meiningers CRAFT
[email protected]