Ausgabe 02/2020

Immer weiter!

Meiningers CRAFT 2/20 (Foto: Martin Kess)

Bier ist Kultur. Und Bier ist Kunst. Jawoll! Wer vor wenigen Wochen die Braukunst Live! in München besucht hat, der durfte genau das erfahren. Durfte wunderbare Biere von großartigen Brauern verkosten, durfte schwelgen und sinnieren. Und diesen Genuss teilen. Gewiss, Veranstaltungen dieser Art gibt es längst in der ganzen Republik. Doch ist dieses Museum mit seinen Gleisen und alten Straßenbahnen von ganz eigenem Charme und Charakter. Einem solchen, der zum Handwerk passt. Wo sich Menschen wohlfühlen, die ein Faible für Produkte haben, die mit Herz entstehen, die handgemacht sind. Diese erste Braukunst Live! unter neuer Führung hat gezeigt, dass das Konzept passt. Aber auch, dass hier noch ganz viel Luft ist – für neue Ideen und Impulse. Wir packen's an!

Dass wir gerne neu denken und immer ein Stück weiter, zeigen die neuen Formate, die wir mit dieser Ausgabe einführen. Und die in Serie gehen sollen. Freut euch also künftig auf ein Regio-Special, das sich der Biertradition einer Region Deutschlands widmet, das zurückschaut und nach vorne. Das aufzeigt, wer sich dort dem Bier mit Leib und Seele verschrieben hat. Wir starten mit dem Ruhrgebiet. Freut euch auf ein Sorten-Thema, das jeweils einen Biertsil unter die Lupe nimmt – los geht's mit Land- und Kellerbieren. Und traut euch endlich an die Kessel: In einer sechsteiligen Serie zeigen wir euch, dass das Brauen zwar eine Kunst, aber kein Hexenwerk ist. Brew it yourself!

Ansonsten bleiben wir uns natürlich treu. Wir haben interessante, aktuelle Themen aufgespürt, sind dabei spannenden Leuten begegnet und haben einmal mehr festgestellt: Rund um den Erdball begeistert dieses uralte Handwerk. Es bringt Menschen zusammen – gleich welcher Herkunft, gleich welcher Bildung und Religion. Was gibt es Schöneres

Eure

Marika Schiller
Chefredakteurin Meiningers CRAFT
[email protected]