Ausgabe 01/2021

Freitag, 6. November 2020 - 8:00

Kopf hoch!

Meiningers CRAFT 1/21 (Foto: Philipp Trocha)

Die Krise als Chance? Gerade jetzt im Herbst, da das Infektionsgeschehen erneut an Dramatik gewinnt und wir uns von den zuletzt gewonnenen Freiheiten verabschieden müssen? Und klar wird: Corona lässt uns auch auf längere Sicht nicht los. Wir müssen weiterhin einen kühlen Kopf bewahren und dürfen nicht verdrießen. Wir müssen sehen, dass wir eine vergleichsweise gute Basis haben, auf der wir uns – in Grenzen zwar – agil und kreativ bewegen können. Ja, die Auswirkungen der Pandemie auf unsere Branche sind schmerzhaft. Sie kostet Existenzen, Arbeitsplätze und Geld. Aber sie wird vorübergehen. Und danach ist manches nicht mehr wie es war. Vieles sogar wird sich verändert haben. Vielleicht liegt hierin genau die Chance: in der Kraft der Veränderung

Langfristig werden sich Konsumverhalten und Einkaufsgewohnheiten ändern, das ist gewiss. Dieser Prozess war schon vor Corona in Gang  und wird jetzt nurmehr verstärkt. Er spielt den Brauern in die Hände,  die doch ihr Portfolio längst umgestellt und neu ausgerichtet haben: auf Handwerklichkeit und Genuss, auf Transparenz und Wertigkeit. Wer weiterhin konsequent auf Qualität setzt, kann nur gewinnen.

Zu Gewinnern der Krise zählt schon jetzt der Onlinehandel. Dass hier so viele Bierpakete wie nie zuvor gepackt werden, haben wir bei unserer Recherche erfahren. Den Artikel lest ihr ab Seite 54. Mit den großen Nöten der Gastronomen mitfühlen kann die badische Braumanufaktur Welde, die erst 2019 ihr neues Brauhaus eröffnet hat. Warum Junior-Chef Max Spielmann trotzdem vertrauensvoll und positiv in die Zukunft blickt, davon handelt unsere Titelgeschichte. Überhaupt lebt die Branche von Optimisten und vor allem von Menschen, die zupacken – das durften wir bei unserer Arbeit für diese Ausgabe erneut erfahren. In diesem Sinne: Kopf hoch!

Eure

Marika Schiller
Chefredakteurin Meiningers CRAFT 
[email protected]

Inhalte dieser Ausgabe

S. 16_TITEL_BRAUMANUFAKTUR WELDE (Foto: Philipp Trocha)
„Ich habe Zeit“

Freiheitlich und individuell, mutig und innovativ wird seit acht Generationen die Braumanufaktur Welde im badischen Plankstadt geführt. Von Menschen, die ihren Entscheidungen, ihrem Bier und sich selbst Zeit geben. Die auf ihre Art Pioniere sind. Vor zwei Jahren ist der 31-jährige Max Spielmann in die Geschäftsführung eingetreten und bildet mit seinem Vater Hans eine Doppelspitze.

S, 24_SZENE_BADEN-WÜRTTEMBERG (Foto: Michael Heim - Stock.Adobe.com)
Wie Bolle

Mit mehr als 200 Braustätten und über 1.500 verschiedenen Bieren rangiert Baden-Württemberg in Sachen Brautradition und Biervielfalt gleich hinter Bayern. Vor allem kleine und mittelständische Brauereien sind hier beheimatet und tief in der Region verwurzelt. Wir sind in die Szene eingetaucht – von Schwaben bis Baden und in die Tiefen des Schwarzwaldes.

S. 30_MARKEN_BRAUFACTUM (Foto: Christina Rauschmann)
„Wir wollen gestalten“

2010 geht Braufactum als Pionier an den noch jungfräulichen deutschen Craftbier-Markt und gestaltet ihn als eigenständige Tochter der Radeberger Gruppe seitdem maßgeblich mit.  Das zehnjährige Bestehen der Marke in diesem Jahr steht zwar ganz unter dem Eindruck der Corona-Pandemie und gipfelt schließlich in der Nachricht, dass Radeberger den Vertrieb der Braufactum-Biere übernimmt. Warum es dennoch Grund zum Feiern gibt, erklärt Dr. Marc Rauschmann, Geschäftsführer von Braufactum, im Interview.

S. 72_TREND_BALTIC PORTER (Fotos: Joosep Kivimae, Samu Heino)
Warm up!

Die Craftbrauer im Baltikum haben das Baltic Porter als ihr Bier (wieder)entdeckt. Mit Liebe zu Tradition und besonderen Zutaten passt dieser Bierstil zum Klima wie auch zur Mentalität der Menschen im Ostseeraum. Mit einem Baltic Porter, so sagt man, lasse sich abends am Kamin hervorragend über den Sinn des Lebens philosophieren. Einem Trend auf der Spur.

S, 76_FOOD_BROT & BIER (Fotos: Martin Kess)
Brotzeit!

Brotsommelier Sascha Schäfer bringt im Hamburger Braugasthaus Altes Mädchen handwerkliches Brot und Bier zusammen.  Geschmacksexplosionen garantiert!