Referenten 2020

ES REFERIEREN UND MODERIEREN:

Boris BongersBoris Bongers
Consultant

Er ist ein Verkaufsprofi par excellence. Seine Kernkompetenzen sind Sales, Personalmotivation, Aufbau und Änderung von Vertriebsstrukturen, Sales-Training, Kundenakquise, Vortragswesen und Texten. Dass Bongers sein Metier beherrscht, hat er in der Kosmetik-Branche, in der Systemgastronomie und über zehn Jahre als geschäftsführender Gesellschafter der Weinhandlung Nagel & Hoffbaur bewiesen. An der RWTH Aachen University machte er seinen Diplom-Kaufmann in Betriebswirtschaftslehre.

 

Michael DegenMichael Degen
Bereichsleiter Inlandsmessen, Mitglied der Geschäftsleitung, Messe Düsseldorf

Michael Degen begann seine Laufbahn nach seinem Betriebswirtschaftsstudium 1992 bei der Messe Berlin, wo er in verschiedenen Funktionen im Marketingbereich bis 1994 gearbeitet hat. Seit 1994 war er als Projektleiter verantwortlich für verschiedene internationale Fachmessen und wechselte 1997 zur Hamburg Messe und Congress GmbH. Als Bereichsleiter war er für Messen und Ausstellungen sowie als Mitglied der Geschäftsleitung für das gesamte Messe-Inlandsgeschäft, den Marketingbereich und die Abteilung Messetechnik verantwortlich. Seit 2007 ist Herr Degen als Unternehmensbereichsleiter Inland für eine Vielzahl von Internationalen Fachmessen bei der Messe Düsseldorf verantwortlich. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung und Chairman of the Board der Messe Düsseldorf Japan Ltd.

 

Joe Fattorini

Joe Fattorini
Weinexperte, The Wine Show

Joe Fattorini arbeitet als Rundfunksprecher, ist Schriftsteller und Weinhändler zugleich. Als Moderator von The Wine Show, die mittlerweile in 110 Ländern ausgestrahlt wird, erreicht er ein globales Publikum von über 70 Millionen Menschen. Darüber hinaus ist Fattorini Weinautor für das Saga Magazine und die Radio Times, die auflagenstärksten Monats- und Wochenzeitschriften in Großbritannien. Neben seiner monatlichen Fachkolumne für Harpers über Verhaltensökonomik ist Fattorini Profilschreiber für Club Oenologique sowie Weinhändler bei Fields, Morris und Verdin, einem Unternehmen von Berry Bros. & Rudd.

 

Heinz Grüne

Heinz Grüne
Geschäftsführer Rheingold Institut

Heinz Grüne arbeitete schon während seines Studiums der Psychologie an der Universität Köln an zahlreichen orschungsprojekten im Bereich der qualitativen Marktforschung. Er ist seit 1988 Geschäftsführer bei Rheingold. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Erforschung der digitalen Medien und ihrer Auswirkungen auf den Alltag, in der Betrachtung der Seniorenkultur und der Psychologie des Konsums von Lebensmitteln, speziell zum Thema Bier. Mit einem bislang einzigartigen Road-Research untersuchte Grüne 2011 die Alltagstauglichkeit von Elektro-Mobilität: Er fuhr mit einem E-Bike von Sylt bis zur Zugspitze und berichtete darüber live über diverse Social-Media-Kanäle.

 

Robert Joseph
Robert Joseph
Editor-in-Large MEININGER’S WINE BUSINESS INTERNATIONAL
Robert Joseph wurde als Autor von über 25 Weinbüchern mit Preisen ausgezeichnet. Er hält Vorlesungen über Weinmarketing an verschiedenen Universitäten und Fakultäten wie der Burgundy Business School in Dijon und der University of Sonoma in Kalifornien. Mit seinen Denkanstößen und breitem Wissen ist er ein vielbeachteter Referent in der internationalen Weinbranche. Er ist redaktioneller Berater von MEININGER‘S WINE BUSINESS INTERNATIONAL und Vorstandsmitglied von Mundus Vini. Sein neuestes Buch über die Zukunft der Weinwirtschaft erschien 2018.
 
 
 
Michael LiebertMichael Liebert
Sommelier und Einkauf, Vipino
Michael Liebert beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit Wein. Schon als junger Student betrieb er einen Weinladen. Später hat er für einen Italien-Importeur Weine ausgewählt und dazu Beschreibungen geliefert. Immer wieder hat er auch die Gelegenheit genutzt Wein in die Öffentlichkeit zu bringen: in Fernsehsendern wie n-tv, im Handelsblatt, in seinem eigenen Weinblog oder durch die Zusammenarbeit mit prominenten Fernsehköchen. Heute lebt er, wenn er nicht gerade auf Reisen ist, im Chiemgau, probiert, schreibt und leistet sich sein eigenes 100-Punkteschema, das sich mehr am Preis-Genuss-Verhältnis orientiert statt an Parkers Punktesystem.

 

Prof. Dr. Simone Loose
Prof. Dr. Simone Loose
Leiterin Institut für Wein- und Getränkewirtschaft,
Hochschule Geisenheim University
Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland und Schweden promovierte Prof. Dr. Loose über das Thema „Herkunftslandeffekt für Sektgrundweine". Im Zuge verschiedener Forschungsaufenthalte in Australien, Frankreich, Dänemark, Italien und den USA vertiefte sie ihre Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich des Lebensmittelmarketings und habilitierte über Fragen des Agrar- und Ernährungsmarketings. Mit fundierten Analysen zur Zukunft des Weinmarktes machte sie sich in kurzer Zeit einen Namen.

 

Dr. Hermann Pilz
Dr. Hermann Pilz
Chefredakteur WEINWIRTSCHAFT
Seit rund 25 Jahren leitet Dr. Pilz als Chefredakteur die Redaktion der WEINWIRTSCHAFT. Er begleitet die deutsche und internationale Weinbranche und liefert zusammen mit seinem Redaktionsteam der WEINWIRTSCHAFT ein unverzichtbares Medium für jeden professionell tätigen Weinerzeuger und Weinhändler. Nach Studium der Allgemeinen Agrarwissenschaften und Promotion an der Universität Stuttgart-Hohenheim machte er berufliche Stationen machte im Weinfach- und Lebensmittelhandel als Einkäufer für Weine und Spirituosen und gehörte mit dem Aufbau einer Sektkellerei als Tochtergesellschaft einer Winzergenossenschaft zu den Pionieren der deutschen Sektbranche, bevor er als Journalist in die schreibende Zunft wechselte.

 

Gerd Rindchen

Gerd Rindchen
Weinhändler Hamburg

Seine Geschichten rund um den Wein sind Legenden. Als 18-jähriger fuhr Rindchen mit einem alten VW-Bulli los, um sich in der Pfalz mit Wein einzudecken, den er an Bekannte und Verwandte seiner Eltern in Bremerhaven verkaufen wollte. Das waren seine Anfänge im Weingeschäft. 1983 eröffnete er nach einer Lehre als Versicherungskaufmann in der Hamburger City Nord seinen ersten Weinladen. Immer auf der Suche nach dem besten Preis-Genuss-Verhältnis durchstöberte er als Weinhändler eine Unzahl an Weingütern und Kellereien, besuchte Weinmessen, Verkostungen und entwickelte laufend sein Unternehmen weiter. In der Branche zählt Rindchen zum Urgestein des heutigen Weinhandels..

 

Prof. Dr. Gergely Szolnoki

Prof. Dr. Gergely Szolnoki
Professor Institut Wein und Getränkewirtschaft,
Hochschule Geisenheim University
Prof. Dr. Szolnoki ist Inhaber der Professur für Marktforschung an der Hochschule Geisenheim und Autor zahlreicher Bücher und praxisorientierter sowie wissenschaftlicher Artikel im Bereich Konsumentenverhalten, Marktanalyse, Weintourismus, Nachhaltigkeit und Öko-Wein, Social Media und E-Commerce. Er ist ein gefragter Referent auf Branchen- und Forschungskongressen.