Programm 2020

Wine across  the Generations - Wine Generation XYZ ungelöst

09:00 Uhr
Begrüßung der Kongressteilnehmer

Dr. Hermann Pilz, WEINWIRTSCHAFT
Robert Joseph, MEININGER‘S WINE BUSINESS INTERNATIONAL

DER WEINMARKT IN ZAHLEN UND DIE ZUKUNFT DES WEINKONSUMS

09:10 Uhr
Daten und Fakten zum deutschen und zu internationalen Weinmärkten. Konsumentengenerationen im Wandel: Wie entwickelt sich der Weinkonsum?
Was bringt die Zukunft?

Prof. Dr. Simone Loose, Institut für Wein- und Getränkewirtschaft, 
Hochschule Geisenheim University

09:45 Uhr 
Quo Vadis Weinkonsum der jungen Generation? Ergebnisse der aktuellen Rheingold-Studie über Einstellungen, Werte und Konsumverhalten jüngerer Generationen zu Wein.
Präsentation und Bewertung der Ergebnisse aus Sicht der Verhaltensforschung im Vergleich zum Konsum.

Heinz Grüne, Rheingold Institut

10:30 Uhr
Conference Break, Networking

VERTRAUEN UND KONTAKTE: WIE ERREICHE ICH MEINE KUNDEN?

11:00 Uhr
Über Blogger, Influencer und ihre Kunden. An der Schwelle in eine neue Zeit.
Marketing der Zukunft.

Daniel Bayer, Wein-verstehen.de

11:20 Uhr
Vipino Online-Marketing: mit schlanken Strukturen und klarem Konzept zum Erfolg. Wie man heute Wein an seine Zielgruppen verkauft.

Michael Liebert, Vipino

11:40 Uhr
How to make a show about wine and how to reach wine lovers and a new generation of consumers.

Joe Fattorini, The Wine Show

12:15 Uhr
Conference Break, Business Lunch

HANDELSREALITÄT UND DER GRIFF NACH DEN STERNEN

13:15 Uhr
Wine on stage: what to do to sell wine – social media posts, paid campaigns, videos, shows and illustrated books
.

Dr. Laura Catena, Catena Institute of Wine

13:45 Uhr
»Wine / Gen / Z«: Wie verändert sich das Mindset neuer Zielgruppen? Welche Bedeutung haben Weinmarken für die neuen Generationen? Wie muss sich eine Weinmarke zukünftig aufstellen, um erfolgreich zu sein?

Alexandra Rebernig, Rebernig Brand Design

14:15 Uhr
Weinbiografien im Dialog

  • Aus Begeisterung und Faszination für Wein: im Dienst der Familie ein Stück Wein- und Kulturgeschichte erhalten.
    Günther Jauch, Journalist und Moderator
  • Aus Neigung zur Kommunikation und zum Broterwerb: Was macht einen Weinhändler erfolgreich? Wie viele Jahre braucht ein Weinhändler?
    Gerd Rindchen, Weinhändler Hamburg
  • Aus Liebe zum Wein: zehn intensive Jahre im Kampf um Kunden und gute Weine.
    Boris Bongers, Consultant

15:30 Uhr
Ende der Conference

18:30 Uhr
Meininger Award „Excellence in wine & spirit“

Programm als PDF