Meininger Verlag erwirbt die starke Medienmarke MIXOLOGY

Von links nach rechts: Jens Hasenbein (Gründer Mixology), Stefan Meininger, Andrea Meininger-Apfel, Christoph Meininger, Helmut Adam (Gründer Mixology), Foto: Ralf Ziegler / AD LUMINA

 

„MIXOLOGY – Magazin für Barkultur“ wird Teil des Meininger Verlags. Gründer Helmut Adam begleitet das Magazin auch zukünftig als Herausgeber.

Neben dem Flaggschiff des MIXOLOGY Verlags, MIXOLOGY – Magazin für Barkultur, erwirbt der Meininger Verlag das reichweitenstarke Online-Portal „MIXOLOGY Online“ sowie die bekannten Veranstaltungen und Marken „Made in GSA“ und „MIXOLOGY Bar Awards“.

Seit über 16 Jahren begleitet MIXOLOGY, das Magazin für Barkultur, die Bar-Fachzeitschrift für Deutschland, Österreich und die Schweiz, sehr erfolgreich das Geschehen der Premium Bar- und Spirituosenbranche aus allen Perspektiven. Die Kompetenz: Alle Themen rund um die Welt der Getränke, Genuss, Lifestyle und die Menschen hinter dem Tresen.

„Wir hatten eine fantastische Zeit mit unserem Magazin und der darum gewachsenen Leser-Community“, sagt Jens Hasenbein, Geschäftsführer des MIXOLOGY-Verlags. „Aus privaten Gründen ist für uns nun die Zeit für einen Wechsel gekommen. Der Meininger Verlag ist aus unserer Sicht perfekt aufgestellt, um unsere Medien und Veranstaltungen erfolgreich weiterzuführen.“

„Von allen möglichen Interessenten hat die Chemie mit dem Meininger Verlag einfach von Anfang an am besten gepasst“, sagt MIXOLOGY-Herausgeber Helmut Adam. „Es gibt dort, wie bei uns, eine starke Unternehmer-DNA, die den Mitarbeitern viel Freiraum und Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit.“

Für den Meininger Verlag ist Mixology neben den führenden Titeln Meiningers Sommelier und Fizzz für die Trend- und Szenengastronomie die dritte Gastronomiezeitschrift.

Christoph Meininger, geschäftsführender Gesellschafter des Meininger Verlags: „MIXOLOGY ist eine sehr starke Marke und passt deshalb hervorragend in unser Portfolio. Denn sowohl der Meininger Verlag als auch das MIXOLOGY -Team legen größten Wert auf journalistische Kompetenz, langjährige Branchenkenntnis und exzellente Vernetzung. Wir konzentrieren uns jetzt darauf, die Kreativität der Marken zu bündeln, um gemeinsam die Erfolgsgeschichte MIXOLOGY weiterzuschreiben.“

 

Über Mixology:

Die Leserschaft von MIXOLOGY ist eine Mischung aus kreativen und wissbegierigen Barprofis, Gastronomen und qualitätsbewussten Connaisseurs. Die Auflage liegt bei 9.000 Exemplaren. Im kommenden Jahr erscheint die 100. Ausgabe des Magazins, das 6 Mal im Jahr erscheint. Der Copypreis liegt bei 9,50 Euro.

Die weiteren Marken aus dem Mixology-Portfolio:

Ob Cocktailwettbewerbe, Branchen-News, Fachdebatten, neue Cocktailkreationen und Bar — MIXOLOGY Online ist immer hautnah an den Geschehnissen der Bar-Branche. 

Die Initiative Made in GSA ist seit ihrer Gründung im Jahre 2007 das wichtigste Forum für die Vielseitigkeit und Modernität heimischer Spirituosen und Getränke aus dem deutschsprachigem Raum. 

Im Frühjahr findet jeweils die Made in GSA Competition statt, der größte und wichtigste unabhängige Cocktailwettbewerb in Mitteleuropa. Hier werden Bartender für ihre herausragenden zeitgemäßen Cocktails aus regionalen Produkten ausgezeichnet. 

Der Meininger Verlag erwirbt zudem die MIXOLOGY BAR AWARDS. 2007 erstmals verliehen, werden mit den Awards herausragende Leistungen in verschiedenen Kategorien rund um die Bar in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet und gewürdigt. Sie gelten als die wichtigste Auszeichnung der deutschsprachigen Barszene.