Magazin für Bierkultur: Wir sind CRAFT!

Applaus und Begeisterung pur: Mit wichtigen Vertretern aus der Braubranche, aus Handel und Industrie, feierte der MEININGER VERLAG gestern Abend die Premiere seiner neuen Zeitschrift CRAFT - Magazin für Bierkultur. Die Release-Party mit rund 150 Gästen stand mit einem eigens kreierten Biercocktail und prämierten Bieren des diesjährigen MEININGER INTERNATIONAL CRAFT BEER AWARDS ganz im Zeichen der Bierkultur.

Ganz offensichtlich hat die Branche auf ein Magazin wie CRAFT gewartet. „Es wurde höchste Zeit für eine Zeitschrift, die eine Plattform für Newcomer und traditionelle Brauer ist, für Bierinteressierte“, sagt Alexander Himburg von der Brauerei Braukunstkeller. „Die Kleinen können von den Großen profitieren und umgekehrt. Schließlich geht es um die Fortentwicklung von Bier. Es geht um gutes Bier.“ Rainer Noll, Vertriebsdirektor bei Bitburger und Chef der Privatbrauerei Licher, ist begeistert von der Optik des Magazins, von Grafik und Gestaltung: „Dieser Auftritt ist neu für die Branche. Schon das Blättern macht Spaß.“ Noll begrüßt auch die redaktionelle Ausrichtung von CRAFT: „Es ist gut, dass das Magazin nicht ausschließlich die Nische Craft bedient, sondern die gesamte Bierkultur im Blick hat.“ Für Geva-Geschäftsführer Andreas Vogel hat MEININGERS CRAFT das Potenzial, wegweisend zu sein. „Ich traue diesem Magazin einiges zu“, sagt Vogel bei der Kick-off-Veranstaltung. „Mit etwas Geduld könnten Qualität und Vielfalt Bier zu einer neuen Wertigkeit führen. Auf diese Weise könnte Bier den besonderen Stellenwert erreichen, den es verdient hat.“

Mit MEININGERS CRAFT widmet der Verlag dem Thema Bierkultur erstmals einen eigenständigen Titel. Im Magazin geht es um große und kleine Brauer, um traditionsbewusste Spezialitäten-Könner und verrückte Brau-Künstler, um wegweisende Craft-Konzepte und hochkarätige Spezialitäten, um Trends, Events, Szenen, Verkostungen, Tipps und Tricks – kurz, um alles, was die Bierkultur von heute ausmacht.

Ab heute ist das Magazin in Bahnhofsbuchhandlungen und an Flughäfen sowie im Abonnement erhältlich. Es erscheint viermal im Jahr.

Den Onlineauftritt finden Sie unter www.meiningers-craft.de.

Impressionen der Release-Party: AdLumina, Ralf Ziegler