ISW 2014

/div>

 
Der 11. Internationale Spirituosen Wettbewerb (ISW) hat wieder einmal gezeigt, welche edlen Tropfen unter den Spirituosen, Likören, Fruchtweinen und Mischgetränken zu entdecken sind.
 
Die eingereichten Erzeugnisse wurden einer senorischen Beurteilung durch eine rennomierte internationale Expertenjury unterzogen. Geruch und Geschmack waren dabei in der Blindverkostung ausschlaggebend. Bekannt war ausschließlich die Produktkategorie, nicht jedoch der Hersteller, Vermarkter oder das Produkt.
 
Laden Sie sich hier die Gewinnerliste herunter.
 
 
Die Bruichladdich Distillery von der schottischen Insel Islay geht als „Bester Erzeuger 2014“ aus dem diesjährigen Internationalen Spirituosen Wettbewerb ISW hervor. Sie gewann zwei Gold- und drei Silbermedaillen, was die Jury mit dieser Top-Auszeichnung würdigte. Ebenfalls ein herausragendes Ergebnis erzielte das Bremer Spirituosen Contor, das für beachtliche 20 seiner Whiskys und Rums Medaillen erringen konnte und dafür den Titel „Importeur des Jahres“ tragen darf. 
 
Neben den Sonderpreisen für Unternehmen vergibt die Jury auch Extraauszeichnungen für einzelne Produkte. Um mit solchen zusätzlichen Preisen belohnt zu werden, müssen die Erzeugnisse in den Medaillenrängen liegen. So ging beispielsweise der Titel „Beste Spirituose des Jahres“ an „Cognac Camus Extra“, den Vranken-Pommery zum Wettbewerb angestellt hatte. Zur „Markenspirituose des Jahres“ indessen wurde „Absolut Vodka Peppar“, eingereicht von Pernod Ricard Deutschland, gekürt. Die übrigen zehn Sonderauszeichnungen gingen an folgende Marken: 
 
Fruchtlikör des Jahres: Crème de Griotte (Pagès Vedrenne) 
 
Klare Spirituose des Jahres: Westkorn-Wodka aus deutschem Weizen (Westkorn GbR) 
 
Korn des Jahres: Alter Heydt 1860er feiner, alter Korn (Private Kornbrennerei  Heydt) 
 
Kräuterspirituose des Jahres: Brasilberg (Semper Idem Underberg) 
 
Likör des Jahres: Premium-Liqueur Fleur de Sureau Sauvage (Giffard) 
 
Obstdestillat des Jahres: Williams Christ Birnenbrand (Roner Brennereien) 
 
Rum des Jahres: Ron Centenario 30 Anos Edicion Limitada (ATF) 
 
Trester des Jahres: Grappa Riserva Botti da Madeira (Antica Distilleria Domenico Sibona) 
 
Weinbrand des Jahres: Asbach Selection 21 Jahre gereift (Asbach) 
 
Whisky des Jahres: Bruichladdich Black Art Edition 04.1 (Diversa Spezialitäten) 
 
Besonders hervorzuheben sind außerdem 13 Destillate, die die höchste Medaille erringen konnten, die beim ISW vergeben wird, das „Große Gold“. Mit der 
begehrten Trophäe dürfen sich diese Produkte schmücken:
 
Havana Club Anejo Especial (Pernod Ricard Deutschland) 
 
Calvados V.S.O.P. Couperne (Borco-Marken-Import) 
 
Ingwer Liqueur (Heinrich von Have) 
 
Crème de Griotte (Pagès Vedrenne) 
 
Vieille Framboise Barrique (Studer & Co) 
 
Absolut Vodka Peppar (Pernod Ricard Deutschland) 
 
Williams Christ Birnenbrand (Roner Brennereien) 
 
Vanille-Liqueur aus Bourbon-Vanille (Destillerie & Brennerei Habbel) 
 
Westkorn-Wodka aus deutschem Weizen (Westkorn GbR) 
 
Director’s Cut Mortlach Distillery (Bremer Spirituosen Contor) 
 
Monin Liqueur Menthe Blanche (Bernard-Massard) 
 
Bruichladdich Black Art Edition 04.1 (Diversa Spezialitäten) 
 
Ron Centenario 30 Anos Edicion Limitada (ATF) 
 
Insgesamt wurden beim diesjährigen Internationalen Spirituosen Wettbewerb ISW 339 Medaillen vergeben, davon 127 in Gold und 199 in Silber. 
 
Zum ISW 2014 eingereicht wurden ingesamt 724 Hochprozenter, was einem Zuwachs von gut zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Daher wuchs auch die Zahl an Experten, die die angestellten Spirituosen fachgerecht unter die Lupe nahmen: 50 Fachleute unterschiedlichster beruflicher Herkunft – Professoren von Forschungsanstalten ebenso wie Barkeeper oder Destillateurmeister – reisten nach Neustadt/Weinstraße, um in der Blindverkostung ihr fundiertes Urteil abzugeben. 
 
Die wachsende Resonanz versteht man beim Veranstalter MUNDUS VINI auch als Anerkennung der Kompetenz des Hauses und der Jury aus renommierten Experten, die angestellten Produkte fachlich äußerst korrekt zu beurteilen. Angesichts eines riesigen Marktangebots gelten die Medaillen als unentbehrliche Orientierungshilfe beim Einkauf. „Mit den Ergebnissen können wir Konsumenten, Händlern und Gastronomen wertvolle Informationen geben, die das Etikett ihnen verschweigt“, resümiert Susanne Bauer, Verkostungsleiterin beim ISW.