ISW 2013

ISW
Donnerstag, 16. Mai 2013 - 12:00
Verkostungen

Bereits zum 10. Mal fand in diesem Jahr der Internationale Spirituosen Wettbewerb ISW in Neustadt/Weinstraße statt. Die aus zahlreichen Ländern der Welt angereisten Fachjuroren bewerteten dieses Mal besonders viele Spirituosen mit Großem Gold.

ISW 2013

20 Mal wurde die höchste Auszeichnung von der Expertenjury vergeben, ebenso wie 146 Goldmedaillen und 110 Silbermedaillen. Den größten Anteil hatten dabei Deutschland, Großbritannien und Italien gleichermaßen mit jeweils vier Großen Goldmedaillen. Aber auch Frankreich wurde von den Juroren mit dreimal Großem Gold bei ISW ausgezeichnet. Danach folgen die Schweiz mit zwei der begehrten Höchstbewertungen, sowie Österreich, Jamaika und die Dominikanische Republik mit je einmal Großem Gold.

Bei den goldenen ISW Trophäen führt Deutschland mit 40 Medaillen vor Italien (24) und Frankreich (22). Während bei den silbernen Auszeichnungen Italien (25) deutlich knapper hinter Deutschland (30) den zweiten Platz belegen konnte und danach Griechenland mit 9 Silbermedaillen im Ranking Platz 3 erreichte. Damit führt Deutschland im gesamten Medaillenspiegel von ISW 2013 mit 74 Edelmetallen vor Italien (53), Frankreich (33), Großbritannien (23), Schweiz (16), Griechenland (12) und Österreich (10).

Als „Destillateur des Jahres“ zum dritten Mal in Folge konnte die Brennerei Studer 2013 allein 12 der 16 Schweizer Edelmetalle bei ISW erringen: 1 Großes Gold, 7 Gold und 3 Silbermedaillen. „Importeur des Jahres 2013“ wurde hingegen die Meckenheimer Vertriebsgesellschaft Schlumberger mit 7 Gold- und 5 Silbermedaillen. Ebenfalls besonders ausgezeichnet wurden der Whisky Director´s Cut North British 50 Years Old vom Bremer Spirituosen Contor als „Spirituose des Jahres 2013“, sowie der Kräuterlikör „Amaro Ramazzotti“ von Pernod Ricard Deutschland als „Markenspirituose des Jahres 2013“ – beide mit Großem Gold bewertet. 

ISW Gewinner Großes Gold

ISW Gewinner Gold

ISW Gewinner Silber

 

Sonderauszeichnungen

Bei der offiziellen Preisverleihung an die Gewinner von ISW 2013 auf der BARZONE in Köln am 27. Mai werden auch die weiteren Preisträger und Sonderauszeichnungen vorgestellt und stehen anschließend an beiden Messetagen zur Verkostung bereit:
 
Klare Spirituose des Jahres 2013 
Wodka Gorbatschow Platinum 44 
Gorbatschow Wodka KG, Deutschland 
 
Aromatische Spirituose des Jahres 2013
Tanqueray Imported London Dry Gin 
Diageo Deutschland GmbH 
 
Kräuterlikör des Jahres 2013 
Churfranken Bitter 
Spezialitäten- und Edelobstbrennerei Bauer GmbH & Co Betr. KG, 
Deutschland 
 
Likör des Jahres 2013 
Five o'clock Tea - Tee Liqueur aus feinstem Darjeeling Hochland und 
Chin. Grüntee 
Destillerie & Brennerei Habbel, Deutschland 
 
Obstdestillat des Jahres 2013 
Fassbind Wildkirsch 
Bremer Spirituosen Contor GmbH, Deutschland 
 
Rum des Jahres 2013
Ron Cubaney Centenario 
SUCOs DO BRASIL- Productos Latino GmbH, Deutschland  
 
Tresterbrand des Jahres 2013
Riserva 1870 
Distilleria G. Bertagnolli s.r.l., Italien 
 
Weinbrand des Jahres 2013 
Bas - Armagnac XO 
Château du Tariquet SCV, Frankreich 
 
Whisk(e)y des Jahres 2013 
Director's Cut Laphroaig 15 Years Old 
Bremer Spirituosen Contor GmbH, Deutschland 
 
Fruchtlikör des Jahres 2013
Supercassis 
Pages Vedrenne SAS, Frankreich