Yellow Tail will in Fachhandel

Das australische Weingut Casella Wines, Griffith, New South Wales, ergänzt in diesem Jahr seine Range um zwei neue Produkte: Mit Yellow Tail Bubbles will das Unternehmen eine junge Käuferschicht, die einen lockeren Genuss ohne Förmlichkeiten bevorzugt, zum Sektgenuss bringen. Außerdem soll ein Roséwein die Weinrange abrunden. Zurzeit werden länderspezifische Konzepte für den internationalen Launch ausgearbeitet.
Neue Wege will das Unternehmen auch in der Distribution gehen: Nach dem weitgehenden Abschluss der Distribution im deutschen Handel arbeitet Casella Wines an Konzepten, die zusätzlich Fachhandel und Gastronomie für die junge Marke erobern sollen.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.