Blicken optimistisch auf 2016: die Familienbrauereien des Werteverbundes Die Freien Brauer (Foto: Die Freien Brauer).
Blicken optimistisch auf 2016: die Familienbrauereien des Werteverbundes Die Freien Brauer (Foto: Die Freien Brauer).

"Wir erwarten einen Craft-Bier-Boom"

Die Vereinigung "Freie Brauer" sieht auch für 2016 einen klaren Trend zu regionalen, handwerklich gebrauten Bieren. "Das Thema Craft-Bier, das bislang nur ein zartes Pflänzchen auf dem Biermarkt war, sprießt immer mehr. Wir erwarten einen Craft-Bier-Boom mit unzähligen neuen Sorten", ist sich Jeff Maisel, Geschäftsführer der Brauerei Maisel, sicher. Er gehört zum Kreis der 40 Gesellschafter des Werteverbundes Die Freien Brauer, der in einer internen Befragung seine Mitglieder zur Bilanz 2015 und Prognose 2016 befragt hat. In dem Verbund sind ausschließlich unabhängige Familienbrauereien engagiert.

Fürs fast abgelaufende Jahr können Die Freien Brauer in der Mehrzahl "ein moderates Umsatzwachstum" verzeichnen, einige sogar im zweistelligen Bereich, teilt der Verbund mit. Der Trend hin zu regionalen, handwerklich gebrauten Bieren mache sich ganz konkret bei Absatz und Umsatz der Freien Brauer bemerkbar. In diesem Zusammenhang ruft Christoph Barre, Geschäftsführer der Privatbrauerei Barre, seine Kollegen dazu auf, auch weitern mit diesen qualitativ hochwertigen Produkten "unsere Bierkompetenz anzureichern".

Die Vielfalt der europäischen Bierkultur ist das erklärte Ziel der Freier Brauer, zu deren 40 Gesellschafter Familienbrauereien aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden gehören.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.