Die Winkels-Gruppe wächst durch die Übernahme von Benz-Weine (Foto: Winkels).
Die Winkels-Gruppe wächst durch die Übernahme von Benz-Weine (Foto: Winkels).

Winkels übernimmt Benz-Weine

Zum 1. Januar 2018 übernimmt die Winkels-Gruppe und die ihr angeschlossene GGS Gastronomie Getränke Service die Geschäfte des Stuttgarter Getränkefachgroßhandels Benz-Weine, wie es in einer aktuellen Meldung der Winkels-Gruppe heißt. Von der Partnerschaft verspreche man sich insbesondere eine Stärkung des Gastronomie-Geschäftsfeldes. Bislang befand sich Benz-Weine im Besitz der Unternehmerfamilie Nanz, deren Schwerpunkt heute im Bereich Gesundheitswesen liegt. Branchenkennern zufolge soll sich der Umsatz von Benz-Weine aktuell noch auf rund zehn Mio. Euro belaufen. Mit der Übernahme sollen die bisherigen Arbeitsplätze, der Standort sowie der Fortbestand der Marke Benz-Weine gesichert werden. Zudem übertrage man sämtliche Kunden- und Lieferantenbeziehungen im Rahmen eines Asset Deals an die Winkels-Gruppe.

Winkels, heute der führende Getränkelogistiker in Südwestdeutschland, verfügt über ein Gesamtsortiment von rund 5.000 Produkten und einen Jahresumsatz von zuletzt 354 Mio. Euro. Das Portfolio des zur Winkels-Gruppe gehörenden Brunnenbetriebes umfasst unter anderem die Mineralwassermarken alwa, Griesbacher und und Aqua Vitale.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.