Freut sich über ein Umsatzplus von 4,5 Prozent: der geschäftsführende Gesellschafter Gerhard Kaufmann (Foto: Winkels).
Freut sich über ein Umsatzplus von 4,5 Prozent: der geschäftsführende Gesellschafter Gerhard Kaufmann (Foto: Winkels).

Winkels schließt Geschäftsjahr erfolgreich ab

Auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 blickt die Winkels-Gruppe, Sachsenheim, zurück. Der Umsatz stieg, Unternehmensangaben zufolge, um 4,5 Prozent auf 356,5 Mio. Euro, mit dem Umsatz der Beteiligungsfirma Gross & Klein, Neunkirchen, sogar auf 456,2 Mio. Euro. Der Gesamtabsatz erhöhte sich um 7,2 Prozent auf 70,7 Mio. Kisten.

Günstig habe sich unter anderem der „Jahrhundertsommer“ ausgewirkt: In den Monaten Juli und August begünstigte er die Absatzentwicklung von Mineralwasser im Gegensatz zum höherpreisigen Bier. Erfreulich entwickelte sich daher in 2015 das Eigenmarkengeschäft der Winkels-Mineralwassermarken mit einer Steigerung um zwölf Prozent. Mit 3,78 Mio. Kisten mehr als im Vorjahr betrug der Absatz 2015  35,3 Mio. Kisten.

Insbesondere bei den strategisch wichtigsten Marken alwa und Griesbacher verzeichnete Winkels weiterhin hohe Absatzzuwächse. Der Gesamtabsatz der zur Gruppe gehörenden Mineralbrunnenbetriebe lag 2015 bei 394 Mio. Füllungen bzw. 3,4 Mio. hl. Im Vorjahr waren es 369 Mio. Füllungen und 3,15 Mio. Hektoliter gewesen.

Laut Winkels-Angaben wirkte sich der erfolgreiche Markenrelaunch zu Beginn des letzten Geschäftsjahres positiv auf die Entwicklung der Marke alwa aus. Hinzu kam die Einführung der beiden neuen Produkte alwa Apfel-Rhabarber und Pfirsich. So habe sich der alwa-Gesamtabsatz in den Bereichen Glas, Mehrweg und Einweg im Durchschnitt um acht Prozent erhöht.

Griesbacher zeigte im Jahr 2015 eine positive Entwicklung und schrieb so den Erfolg der Vorjahre fort. Um 4,9 Prozent erhöhte sich der Gesamtabsatz bei dieser Eigenmarke. Der Trend zu stillem Mineralwasser in Glasgebinden war auch bei Griesbacher spürbar, dieses Segment wuchs um 17,9 Prozent. Bei Aqua Vitale entwickelte sich das 1,5 l PET-Einweg-Gebinde seit der Einführung vor drei Jahren sehr erfolgreich. 2015 verzeichnete die Marke mit einer Absatzsteigerung von 67,7 Prozent ein großes Plus.

"Meilensteine" setzte das Unternehmen nach eigenem Bekunden im letzten Jahr mit der Erweiterung der Geschäftsführung und der Eröffnung des neuen Logistikzentrums in Östringen. Durch sie solle das Unternehmen in Zukunft noch kundenorientierter agieren können, heißt es aus Sachsenheim.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.