Helmut Strohmeyer übernimmt  zum 1. Januar 2020 die neu geschaffene Stelle „Leiter strategische Projekte und operative Unternehmensentwicklung“. (Foto: Winkels)
Helmut Strohmeyer übernimmt zum 1. Januar 2020 die neu geschaffene Stelle „Leiter strategische Projekte und operative Unternehmensentwicklung“. (Foto: Winkels)

Winkels-Gruppe schafft neue Geschäftsführer-Stelle

Die Winkels-Gruppe hat ihre Geschäftsführung neu strukturiert. Ab 1. Januar 2020 übernimmt Helmut Strohmeyer (60) die neu geschaffene Stelle des "Leiters strategische Projekte und operative Unternehmensentwicklung".

Helmut Strohmeyer ist bereits seit 1992 im Unternehmen tätig und agiert seit Anfang 2018 als Geschäftsführer Logistik der Winkels Getränke Logistik GmbH. In seiner neuen Position als Leiter strategische Projekte und operative Unternehmensentwicklung übernimmt der 60-Jährige die logistische Projektsteuerung bei Übernahmen, Planung und Errichtung von Leergut-Sortierzentren sowie die Flächenentwicklung in der Unternehmensgruppe. Darüber hinaus falle auch das „Strategische Facilitymanagement und Liegenschaftsverwaltung“ in diesen Aufgabenbereich.

Strohmeyers neue Stelle ist zudem mit Prokura der Holding sowie der Geschäftsführung der Winkels Grundstücks-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG ausgestattet. Nachfolger von Helmut Strohmeyer wird Tim Keller (38). Keller wechselt nach Angaben des Unternehmens zum 1. November 2019 von der Edeka zur Winkels Getränke Logistik GmbH, um sich in seinen neuen Aufgaben- und Verantwortungsbereich einzuarbeiten. Ab dem 1. Januar 2020 wird er dann als neuer Geschäftsführer Logistik der Winkels Getränke Logistik GmbH tätig sein. // lk

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.