Wieder Umsatzrekord

Auch im letzten Jahr erzielte der Romina Mineralbrunnen mit einem Plus von 5,6 Prozent auf 26,5 Mio. Euro einen Umsatzrekord. Mit 1,19 Mio. hl Mineralwasser sowie Erfrischungsgetränken übertrifft der Reutlinger Brunnen das Absatzergebnis des Jahres 2005 um 2,3 Prozent. Unter den 40 Mineralwasseranbietern in Baden-Württemberg ist der Romina Mineralbrunnen nach eigenen Angaben die Nummer drei im Markt. Der Romina Mineralbrunnen (Hauptmarke: EizeitQuell),der seit 1. Januar 2007 zu Franken Brunnen gehört, soll seinen bisherigen Kurs auch weiterhin verfolgen. Romina-Geschäftsführer Manfred Traub: Romina wird wie bisher selbstständig am regionalen Markt operieren.\"

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.