Werbeverbote "kein Thema

Die Große Koalition spricht sich gegen weitere Werbeverbote und Beschränkungen aus. Dies geht aus dem nun vorgestellten Medien- und Kommunikationsbericht 2008 hervor, in dem es seitens des Kabinetts heißt: "Die Bundesregierung lehnt weitere Werbebeschränkungen und -verbote auf nationaler und europäischer Ebene weiter ab und wird allen darauf gerichteten Bestrebungen entschieden entgegentreten."
Indes geht das Tauziehen um die Alkoholpolitik weiter. Die FDP wirft der Drogenbeauftragten Sabine Bätzing vor, beim Thema Alkoholsteuer mit "gezinkten Karten zu spielen". So sei sie zwar nach eigener Aussage gegen Steuererhöhungen für alkoholische Getränke, auf der anderen Seite spreche sie sich für eine Harmonisierung der Steuersätze auf EU-Ebene aus, was für Deutschland de facto zu Abgabeerhöhungen bei Bier und Wein führen würde. Für Wein nämlich wird bislang überhaupt keine Steuer erhoben.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.