Web-Portal zu Nähr- und Inhaltsstoffen bei Spirituosen

Dienstag, 12. März 2019 - 18:15
Spirituosen
Geteilt mit: 
(Logo: Spirits Europe)

Seit neuestem finden Verbraucher auf der Unterseite des Europäischen Spirituosen-Verbandes "Spirits Europe" (www.responsibledrinking.eu) bequeme und leicht zugängliche Informationen zu allen 47 Spirituosenarten innerhalb der Europäischen Union. Für jede Spirituose werden Kalorieninformationen pro 100 Milliliter und Portionsgröße sowie die Zutatenliste, die vollständige Nährwertdeklaration und weitere wichtige Informationen zum Produktionsprozess bereitgestellt, heißt es seitens des Verbandes. "Die bereitgestellten Informationen gehen weit über das Niveau vergleichbarer Rechtsvorschriften hinaus “, sagte Ulrich Adam, Generaldirektor von Spirits Europe. „Dies ist zwar nicht das Ende der Straße, aber es wird viel getan. Wir sind zuversichtlich, unsere Verpflichtung gegenüber der Europäischen Kommission bis 2022 vollständig umzusetzen “, fügte er hinzu.

Informationen auch über Barcode auf Flaschen abrufbar

Wie der Europäische Spirituosen-Verband berichtet, seien gute Fortschritte gemacht worden, die gewünschten Verbraucherinformationen via Barcode-Scan bis Ende 2022 direkt auf den Flaschen verfügbar zu machen. Für die technische Realisation wurde mit der deutschen Standardisierungsorganisation für Lieferketten, GS1, eine Kooperation seit Anfang Februar dieses Jahres eingegangen. Der Standard, der zusammen mit GS1 entwickelt wird, solle nach Angaben des Verbandes allen relevanten Akteuren gemeinsame Informationen über produktspezifische Nährwert- und Inhaltsstoffe bieten. 

Ein erster offizieller Bericht über die bisher erzielten Fortschritte soll der Europäischen Kommission am 31. Oktober 2019 übermittelt werden, heißt es.

Anzeige