Brown-Forman Deutschland bilanziert eine "überaus dynamische Entwicklung" (Foto: Brown-Forman Deutschland).
Brown-Forman Deutschland bilanziert eine "überaus dynamische Entwicklung" (Foto: Brown-Forman Deutschland).

„Vom ersten Tag an nachhaltiges Wachstum“

Die Entscheidung für einen eigenen Vertrieb in Deutschland war richtig. Das bilanziert Brown-Forman Deutschland anlässlich des fünfjährigen Jubiläums als Organisation am hiesigen Markt. Seit der Gründung in Hamburg – zunächst als Niederlassung, 2012 dann als eigenständige GmbH - verzeichne das Unternehmen „eine überaus dynamische Entwicklung“, freut sich Winfried Rübesam, Geschäftsführer Brown-Forman Deutschland. Mit dem bekannten American Whiskey-Portfolio, allen voran die Marken Jack Daniel’s, Woodford Reserve und Southern Comfort, sei sein Haus „schnell zum maßgeblichen Treiber in dieser Kategorie geworden“.

Der eigenständige Vertrieb erlaube es, „noch näher am Konsumenten zu sein“ und das Potenzial der Marken „langfristig zu entwickeln und auszuschöpfen“. So habe „man vom ersten Tag an nachhaltiges Wachstum generiert“. In den kommenden Jahren wolle er den eingeschlagenen Kurs fortsetzen, so Rübesam. An der Wertstrategie solle festgehalten und die Zusammenarbeit mit dem Handel weiter ausgebaut werden.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.