Der erste Schritt in Sachen Nachhaltigkeit habe die Marke aus dem Hause Danone Waters Deutschland bereits bewältigt: Seit Mai dieses Jahres ist Volvic klimaneutral. (Foto: Volvic)
Der erste Schritt in Sachen Nachhaltigkeit habe die Marke aus dem Hause Danone Waters Deutschland bereits bewältigt: Seit Mai dieses Jahres ist Volvic klimaneutral. (Foto: Volvic)

Volvic präsentiert Nachhaltigkeitsziele

Kurz vor dem diesjährigen Weltumwelttag (Freitag, 5. Juni) präsentiert die Marke Volvic ihre Ziele in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Der erste Schritt in Sachen Nachhaltigkeit habe die Marke aus dem Hause Danone Waters Deutschland bereits bewältigt: Seit Mai dieses Jahres ist Volvic klimaneutral. In einer Pressemitteilung heißt es: „Wir haben jahrelang daran gearbeitet, unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren: Jetzt hat Carbon Trust uns klimaneutral zertifiziert.“ Selbstverständlich stoße Volvic noch immer CO2 aus, was die Marke mit der Unterstützung von Umweltprojekten kompensieren möchte. So schütze Volvic gemeinsam mit South Pole, nach eigenen Angaben weltweit führender Entwickler von CO2-Zertifikaten, insgesamt zwei Milliarden Quadratmeter natürlicher Ökosysteme in Peru, im Kongo und in Uganda.

Wie Volvic außerdem mitteilt, sollen alle PET-Flaschen der Marke, die bereits zu 100 Prozent recyclebar sind, ab September 2020 zu 100 Prozent aus Altplastik bestehen, denn: „Plastik darf nicht Müll werden, sondern ist eine wertvolle Ressource.“ Jeder Liter Volvic Naturelle trage zudem seit Jahresbeginn dazu bei, Menschen in Not in Kambodscha, Indien, Haiti, Mexiko, Bangladesch, Nigeria, Ruanda, Uganda, Kenia und Senegal mit einem Liter sauberem Trinkwasser zu versorgen.

Seit Mai 2020 ist die Danone-Waters-Marke außerdem Teil von B Corp. „B Corp ist ein internationales, weltweites Netzwerk von Unternehmen, die unternehmerischen Erfolg für sich neu definiert haben. Statt das beste Unternehmen der Welt zu werden, geht es vielmehr darum, das beste Unternehmen für die Welt zu sein“, heißt es in der Pressemitteilung von Volvic. Zusätzlich zu Volvic sei auch das Mutterunternehmen, Danone Waters Deutschland, seit Mitte 2019 B-Corp-zertifiziert. // lg

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GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.