Von Göppingen nach Mainhardt: Aqua Römer hat von nun an seinen neuen Verwaltungssitz in Mainhardt im Kreis Schwäbisch-Hall. (Foto: Aqua Römer)
Von Göppingen nach Mainhardt: Aqua Römer hat von nun an seinen neuen Verwaltungssitz in Mainhardt im Kreis Schwäbisch-Hall. (Foto: Aqua Römer)

Verwaltungssitz von Aqua Römer nun in Mainhardt

Damit bündelt das Unternehmen von nun an alle Kompetenzen

im Landkreis Schwäbisch-Hall.

Die Konzentration auf einen Standort stellt nach Sortimentskonsolidierung und erfolgter Neupositionierung der Kernmarken Aqua Römer Quelle und Naturpark Quelle die dritte Säule eines Modernisierungs- und Investitionsprozesses dar, mit dem sich der Mineralbrunnen für die Zukunft nach eigenen Angaben aufstellt. Mit dem Umzug gehen laut Aqua Römer „strukturelle Veränderungen“ einher, von denen nicht zuletzt auch die Partner im Getränkefach- und Lebensmitteleinzelhandel profitieren sollen. „Wir haben zum Beispiel unseren Außendienst neu aufgestellt und unter anderem eine Gebietsreform vollzogen, damit wir künftig noch mehr Power in unseren Schwerpunkt- Regionen erreichen“, erklärt Nadja Ohlendorf, Geschäftsführerin Aqua Römer (GZ-Gespräch Ausgabe 25/2019). Auch die Zusammenarbeit von Außen- und Innendienst verändere sich: „Durch unsere neugebildeten Tandems sind jeweils ein Außen- und ein Innendienst-Mitarbeiter zusammen für ein Verkaufsgebiet verantwortlich und können die Kunden so noch individueller und intensiver betreuen.“ Der Anteil der hauseigenen Logistik bei Aqua Römer werde sich auf etwa 70 Prozent erhöhen und somit eine noch „bessere Lieferperformance“ gewährleisten, heißt es seitens des Unternehmens.

Langfristige Planungen laufen, hohe Investitionen

Für die rund 20 mit an den neuen Verwaltungsstandort umziehenden Mitarbeiter wurden in Mainhardt moderne Büromodule installiert, die jedoch nur eine Zwischenlösung darstellen. Die langfristigen Planungen laufen laut Firmenangaben. In den vergangenen Jahren hat Aqua Römer am Standort Mainhardt bereits Investitionen zum Beispiel in ein großes neues Lager sowie die Installation und Inbetriebnahme einer hochmodernen PET Abfüllanlage getätigt. „Wir sind davon überzeugt, mit unserer leistungsstarken Produktion – der Beweis wurde auch bei extrem hoher Nachfrage unlängst wieder erbracht – einer umfassenden Logistik und der nun auch räumlich engen Verzahnung aller Unternehmensbereiche die Zukunftsfähigkeit unseres traditionsreichen Mineralbrunnens zu gewährleisten“, betont Nadja Ohlendorf. //pip

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.