In den Einkaufswägen der Verbraucher landen zunehmend wieder Toilettenpapier, Mehl und Hefe. (Foto: Piman Khrutmuang - Stock.Adobe.com)
In den Einkaufswägen der Verbraucher landen zunehmend wieder Toilettenpapier, Mehl und Hefe. (Foto: Piman Khrutmuang - Stock.Adobe.com)

Verbraucher hamstern wieder

Es geht wieder los. Wie eine Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zeigt, steigt mit der Zahl der Covid-19-Infektionen in Deutschland auch die Nachfrage nach Toilettenpapier und Desinfektionsmitteln. Die Verkaufszahlen von Toilettenpapier vom 12. bis 17 Oktober 2020 (KW42) seien mit + 89,9 Prozent fast doppelt so hoch gewesen wie im Durchschnitt der Vorkrisen-Monate August 2019 bis Januar 2020. Auch der Absatz von Desinfektionsmittel liege in der KW42 knapp drei Viertel (+ 72,5 Prozent), der von Seite knapp zwei Drittel (+ 62,3 Prozent) über dem Vorkrisen-Durchschnitt. 

Auch die Nachfrage nach Mehl (+ 28,4 Prozent) und Hefe (+ 34,8 Prozent) stieg wieder an. 

Im Getränke-Segment zeichnen sich glücklicherweise aktuell noch keine Hamsterkäufe ab, die den Mangel an Leergut nach sich ziehen könnten. // chs
 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.