Verallia Deutschland konnte 2019 Umsatz und Ergebnis steigern. (Foto: Verallia)
Verallia Deutschland konnte 2019 Umsatz und Ergebnis steigern. (Foto: Verallia)

Verallia Deutschland steigert Umsatz und Ergebnis

Die Verallia Deutschland AG hat sich im Geschäftsjahr bei Umsatz und Ergebnis wie erwartet positiv entwickelt. Der Konzernumsatz betrug 570,3 Millionen Euro (Vorjahr: 522,8 Mio. Euro).

Das Konzernergebnis nach Abzug des Anteils der Minderheitsaktionäre lag bei 50,5 Millionen Euro (Vorjahr: 37,6 Mio. Euro). Der Markt für Behälterglas in Deutschland zeigte im Berichtsjahr eine leicht steigende Tendenz. Die Inlandsmärkte in Russland und der Ukraine haben sich 2019 positiv entwickelt.nZum Umsatzwachstum hätten beide Segmente – Deutschland und Osteuropa – positiv zum EBIT beigetragen, das planmäßig 2019 bei 77,7 Millionen Euro lag (2018: 63,2 Mio. Euro).

In der gesamten Verallia-Gruppe, die 2019 als Verallia SA an die Börse ging, sei mittlerweile das adjusted EBITDA die zentrale Steuerungsgröße des Konzerns; sie habe das EBIT abgelöst, heißt es. Die Berichterstattung im Geschäftsbericht 2019 wurde entsprechend angepasst. Im Geschäftsjahr 2019 lag das adjusted Konzern-EBITDA der Verallia Deutschland AG bei 121,1 Millionen Euro.

Der vollständige Geschäftsbericht des Geschäftsjahres 2019 werde am 26. März 2020 veröffentlicht. // ja

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.