v.l.: VDM-Geschäftsführer Udo Kremer, Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) und VDM-Vorsitzender Dr. Karl Tack. (Foto: VDM)
v.l.: VDM-Geschäftsführer Udo Kremer, Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) und VDM-Vorsitzender Dr. Karl Tack. (Foto: VDM)

VDM und Schulze kommen sich näher

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat sich bei einem Treffen mit Dr. Karl Tack, Vorsitzender des Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM), davon überzeugen können, dass deutsche Mineralbrunnen mit ihren Produkten nicht die Umwelt vermüllen.


Bereits Ende 2018 veröffentlichte Bundesumweltministerin Svenja Schulze ihren 5-Punkte-Plan gegen Plastikvermüllung, in dem sie die Verbraucher dazu aufrief, mehr Leitungswasser statt Mineralwasser aus PET-Flaschen zu trinken, da letztere die Umwelt vermüllen würden. In einem persönlichen Gespräch mit dem VDM-Vorsitzenden Dr. Karl Tack habe sich die SPD-Politikerin davon überzeugen können, dass deutsche Mineralbrunnen nicht für die verschmutzte Umwelt verantwortlich sind, heißt es in einem Schreiben des VDM.


Bei den Rhodius Mineralquellen in Burgbrohl, deren Gesellschafter Tack ist, habe sich Schulze ein Bild vom Mineralbrunnenbetrieb und dessen hochmoderner Glas-Mehrweg-Abfüllanlage machen können. Die Bundesumweltministerin habe die Brunnenbranche vor allem für ihre wichtige Rolle beim Erhalt von Mehrwegsystemen und ihre Bemühungen zum Schutz natürlicher Ressourcen gewürdigt. Neben der öffentlichen Trinkwasserversorgung habe das Naturprodukt Mineralwasser als Lebensmittel seinen festen Platz in der Versorgung der Bevölkerung mit qualitativ hochwertigem Wasser.

VDM und Schulze wollen den Dialog fortführen

Svenja Schulze und Dr. Karl Tack vereinbarten nach Angaben des VDM, den aufgenommenen konstruktiven Dialog fortzusetzen, insbesondere zu aktuellen Themen wie der Wasserversorgung in Deutschland oder der Steigerung des Anteils von Mehrwegflaschen. In diesem Zuge habe die Bundesumweltministerin die Mineralbrunnen aufgefordert, noch stärker auf Mehrweg zu setzen, da dieses System gerade beim regionalen Konsum vorteilhaft ist.


Das Treffen zwischen der SPD-Politikerin und dem VDM-Vorsitzenden scheint demnach ein erster Erfolg in der Debatte rund um Mineralwasser vs. Leitungswasser gewesen zu sein. Im März hatte Tack noch zu einem konstruktiven Dialog zwischen der Branche und der Politik bezüglich der Mineralwasser-Debatte aufgerufen. Diesem Aufruf ist Schulze nun gefolgt. Es bleibt spannend zu sehen, wie der Dialog weitergeführt wird. // lg 
 

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.