Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach haben in den ersten sechs Monaten 2016 ihre Profitabilität weiter gesteigert. Das teilt das Unternehmen in seiner Halbjahresbilanz mit. Der Konzernumsatz erhöhte sich demzufolge um 1,4 Mio. auf 67,3 Mio. Euro, was vor allem auf ein Plus im Mineralwasser-Segment zurückzuführen sei.
Deutlicher – um 1,9 Mio. Euro – legte der Rohertrag zu. Trotz einmaliger Aufwendungen für die Dotierung von Personalrückstellungen und höherer Ausgaben für Marketing und vertriebliche Aktivitäten konnte das Ergebnis auf 0,4 Mio. Euro gegenüber 0,1 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2015 gesteigert werden.
Angesichts des weiterhin schwierigen Wettbewerbs sei das Management mit der Entwicklung der Kernmarken und der operativen Verbesserung der Unternehmensgruppe im Berichtszeitraum zufrieden, kommentiert Frank Scheidemann, Geschäftsführer der persönlich haftenden Gesellschafterin Karlsberg International Getränkemanagement, die jüngste Entwicklung. Auch für das Gesamtjahr 2016 gibt er sich zuversichtlich: Man erwarte eine Verbesserung des Ergebnisses auf Konzernebene und halte auch an der Prognose fest, eine Steigerung beim Jahresergebnis zu erreichen.