Zum 31. Januar 2020 hat Geschäftsführer Uwe Heinrich die Trinks-Gruppe verlassen.
Zum 31. Januar 2020 hat Geschäftsführer Uwe Heinrich die Trinks-Gruppe verlassen.

Trinks: Heinrich verlässt Geschäftsführung

Nach fast zehn Jahren hat Uwe Heinrich, Geschäftsführer Logistik und Recht, die Trinks-Gruppe zum 31. Januar 2020 verlassen.

Uwe Heinrich und die Unternehmensgruppe haben sich einvernehmlich mit Wirkung zum 31. Januar 2020 voneinander getrennt, heißt es seitens der Trinks-Gruppe. Die Verantwortung für den Geschäftsbereich Logistik werde vorübergehend Michael Stadlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, übernehmen. Den Geschäftsbereich Recht verantwortet Stadlmann nach Angaben der Trinks-Gruppe ab sofort dauerhaft.

Heinrich agierte fast 10 Jahre bei der Trinks-Gruppe und prägte nach deren Angaben wesentlich die Weiterentwicklung der Gruppe als marktführender Getränke-Logistiker. So habe er frühzeitig die Bedeutung des Leergutmanagements mit besonderem Blick auf die Flaschenfeinsortierung als Dienstleistung erkannt und forciert. Auch der im Jahr 2013 erfolgte Neubau und die anschließende Inbetriebnahme des Logistikstandortes der Trinks Süd GmbH in Fürstenfeldbrück sei unter Heinrichs Regie umgesetzt worden. // lk

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.