Dr. Karl Tack wurde erneut zum Vorsitzenden des VDM gewählt. (Foto: VDM)
Dr. Karl Tack wurde erneut zum Vorsitzenden des VDM gewählt. (Foto: VDM)

Tack bleibt VDM-Vorsitzender

Der neunköpfige Vorstand des Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) hat Dr. Karl Tack erneut zum Vorsitzenden gewählt.

Im Rahmen der ordentlichen VDM-Mitgliederversammlung wurde Dr. Karl Tack in seinem Amt bestätigt, das er nun für weitere drei Jahre bekleiden wird. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Dirk Hinkel, geschäftsführender Gesellschafter der Hassia Mineralquellen, ernannt, der damit die Nachfolge von Thomas Fritz, geschäftsführender Gesellschafter der Ensinger Mineral-Heilquellen, antritt. In seiner Funktion als Vorsitzender des Ausschusses für Heilwasser gehöre Fritz jedoch weiterhin dem Erweiterten Vorstand des VDM an.

Als neue Mitglieder wurden nach Angaben des Verbandes Roel Annega (Gerolsteiner Brunnen), Ullrich Lössl (Bad Dürrheimer Mineralbrunnen) und Christian Schindel (RhönSprudel)  von der Mitgliederversammlung in den VDM-Vorstand gewählt. Das Führungsgremium des Verbandes setzt sich damit für die Wahlperiode 2020 bis 2023 wie folgt zusammen:

•    Dr. Karl Tack (Vorsitzender), Rhodius Mineralquellen und Getränke
•    Dirk Hinkel (Stellvertretender Vorsitzender), Hassia Mineralquellen
•    Roel Annega, Gerolsteiner Brunnen
•    Stefan Hoechter, Adelholzener Alpenquellen
•    Ullrich Lössl, Bad Dürrheimer Mineralbrunnen
•    Henning Rodekohr, Vilsa-Brunnen Otto Rodekohr
•    Dr. Judith Schilling , Brohler Mineral- und Heilbrunnen
•    Christian Schindel, MineralBrunnen RhönSprudel Egon Schindel
•    Lilo Sillner, Labertaler Heil- und Mineralquellen Getränke Hausler 

//lg

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.