Symrise konnte seinen Konzernumsatz im vergangenen Jahr um 8,0 Prozent steigern. (Foto: Symrise AG)
Symrise konnte seinen Konzernumsatz im vergangenen Jahr um 8,0 Prozent steigern. (Foto: Symrise AG)

Symrise wächst weiter

Die Symrise AG hat im vergangenen Jahr ein Plus von 8,0 Prozent erzielen können und den Konzernumsatz damit auf 3,408 Milliarden Euro (2018: 3,154 Mrd. Euro) gesteigert. Das organische Wachstum lag dabei bei 5,7 Prozent.

Zum Wachstum des Konzerns habe auch die Akquisition des US-amerikanischen Unternehmens ADF/IDF, Anbieter von Proteinspezialitäten auf Basis von Fleisch- und Eiprodukten, beigetragen, das rund 32 Millionen Euro zum Konzernumsatz beisteuerte. Durch ADF/IDF habe Symrise seine Position im nordamerikanischen Markt stärken und sein Angebot im Bereich Heimtiernahrung sowie bei natürlichen Produktlösungen für die Lebensmittelindustrie ausweiten können.

Symrise habe 2019 außerdem von der guten Auslastung und Nachfrage in allen Segmenten und Regionen profitiert. Das um Einmaleffekte im Zusammenhang mit der Akquisition von ADF/IDF normalisierte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte Symrise eigenen Angaben zufolge um 12,2 Prozent auf 707,2 Millionen Euro (2018: 630.5 Mio. Euro) steigern. Die Profitabilität sei im Geschäftsjahr 2019 auf einem sehr guten Niveau gelegen und habe den Vorjahreswert deutlich übertroffen: Symrise erwirtschaftete nach eigener Aussage eine EBITDA-Marge von 20,8 Prozent.

Der normalisierte Jahresüberschuss sei im Vorjahresvergleich um 10,2 Prozent auf 303,5 Millionen Euro (2018: 275,3 Mio. Euro) gestiegen. Entsprechend habe sich das normalisierte Ergebnis je Aktie auf 2,25 Euro (2018: 2,12 Euro) erhöht. Vor dem Hintergrund der positiven Ergebnisentwicklung werden Vorstand und Aufsichtsrat der Symrise AG der Hauptversammlung am 6. Mai 2020 eine Dividende von 0,95 Euro je Aktie vorschlagen (2018: 0,90 Euro), heißt es in der Mitteilung des Unternehmens.

Stark zulegen konnten auch die Segmente Flavor und Nutrition. Flavor habe im Berichtszeitraum einen Umsatzzuwachs von 5,6 Prozent auf 1,257 Milliarden Euro (2018: 1,191 Mrd. Euro) erzielt. Bereinigt um Wechselkurseffekte lag das organische Wachstum bei 3,8 Prozent, heißt es. Nutrition konnte seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 14,5 Prozent auf 731 Millionen Euro (2018: 638,8 Mio. Euro) steigern

Zuversicht für das Jahr 2020

Symrise sieht sich derzeit gut aufgestellt und plant, auch in diesem Jahr deutlich zu wachsen. Unter Annahme von Rohstoffkosten auf dem gegenwärtigen Niveau und einer stabilen Euro/US-Dollar-Relation geht der Konzern für 2020 aktuell von einer EBITDA-Marge von über 20 Prozent in allen Segmenten aus.

Mittelfristig, bis zum Jahr 2025, strebe das Unternehmen an, seinen Umsatz auf 5,5 Milliarden Euro bis 6,0 Milliarden Euro zu steigern. Hierzu soll ein jährliches organisches Wachstum von 5 Prozent bis 7 Prozent sowie ergänzende zielgerichtete Akquisitionen beitragen. Die Profitabilität soll sich langfristig in einem Zielkorridor von 20 bis 23 Prozent bewegen. // lk

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.