Die Spreewood Distillers GmbH hat sich von ihrem bisherigen Partner Schlumberger getrennt und möchte nun mit einem eigenen Vertriebsteam durchstarten.
Das eigene Vertriebsteam soll ab sofort den Markenaufbau von Spreewood Distillers in Gastronomie und Handel vorantreiben. Bastian Heuser, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Deutschlands erster Rye Whiskey Destillerie, erklärt: „Der gezielte Markenaufbau unserer Kernmarke Stork Club Rye Whiskey in der Gastronomie steht für uns an allererster Stelle. Um dies zu gewährleisten und um eine engere Bindung zu unseren Kunden aufzubauen, haben wir uns entschlossen, den Vertrieb in die eigenen Hände zu nehmen."
Den Vertrieb aus eigenen Kräften zu stemmen, sei schon immer das Ziel der Destillerie gewesen. In den vergangenen 1,5 Jahren habe sich das Team um Steffen Lohr, Bastian Heuser und Sebastian Brack mit der Produktion sowie mit strategischen, personellen und strukturellen Fragen beschäftigt. Nun fühle sich das Trio jedoch gut genug aufgestellt, um sich dem Thema Vertrieb anzunehmen, heißt es seitens des Unternehmens.
Preissenkung dank neuer Strategie
Als Folge der Umstellung auf den Eigenvertrieb wollen die Spreewood Distillers auch eine neue Preisstrategie implementieren. „Durch den Wegfall einer Vertriebsstufe mit entsprechendem Kostenapparat, einer fokussierten Ausrichtung auf die Gastronomie sowie einer Erweiterung der Produktionskapazitäten durch entsprechende Investitionen können wir ab 2019 unsere Preise senken“, sagt Bastian Heuser.
Neben dem Fokusgebiet Berlin sollen ab kommendem Jahr in Süd-, Nord- und West-Deutschland neue Außendienstmitarbeiter eingesetzt werden, die sich in ihren Regionen für den Vertrieb in Gastronomie, Getränkefachgroßhandel und Facheinzelhandel verantwortlich zeigen.