Splendid Research hat nach einer Umfrage die zehn stärksten Cola-Marken in Deutschland gekürt. (Foto: Pixabay)
Splendid Research hat nach einer Umfrage die zehn stärksten Cola-Marken in Deutschland gekürt. (Foto: Pixabay)

Splendid Research kürt stärkste Cola

Das Marktforschungsinstitut Splendid Research hat untersucht, welche Cola-Marke hierzulande die Stärkste ist. Das Ergebnis: Coca-Cola. Platz 2 und 3 belegen Pepsi und Fritz-Kola.

Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage hat das Hamburger Marktforschungsinstitut im Oktober dieses Jahres 1.512 Deutsche im Alter von 18 bis 69 Jahren online zum ThemaDiese Marken gehen nach Auswertung der Splendid-Research-Umfrageergebnisse als Top 10 der stärksten Cola-Marken in Deutschland hervor. (Quelle: Splendid Research) Cola-Marken befragt. Untersucht worden sei, welche Marken am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch deren Kauf- bzw. Wiederkaufswahrscheinlichkeit ist.

Beim sogenannten Splendid Research Brand Index konnte ein Score von maximal 100 erzielt werden. Gewinner der Umfrage ist die Marke Coca-Cola mit einem Score von 73,2. Die Marke verfüge in der deutschen Gesamtbevölkerung über eine sehr hohe Bekanntheit von 97,6 Prozent und habe in puncto Markenimage einen Score von 74,9 erzielen können. Das Markenimage setzt sich nach Angaben von Splendid Research aus insgesamt zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Coca-Cola bei den Befragten vor allem mit seiner hohen Qualität (75,1), Authentizität (73,1) und Einzigartigkeit (71,4) habe punkten können.

Mio Mio ist der Hidden Champion

Im Gesamtranking folgen auf Coca-Cola die Marken Pepsi mit einem Score von 63,3 und Fritz-Kola (49,1). Mit einer Bekanntheit von 95,1 Prozent könne Pepsi noch am ehesten mit dem Umfragen-Gewinner mithalten, Fritz-Kola erreicht in dieser Kategorie 74,9 Prozent.

Die deutsche Marke Mio Mio (Berentzen-Gruppe) habe es aufgrund ihrer bislang niedrigen Bekanntheit (13,0 Prozent) nicht unter die Top-10-Cola-Marken geschafft, obwohl sie nach Coca-Cola die zweitbesten Werte beim Gesamtmarkenimage (Score: 71,3) erreichen konnte. Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei Splendid Research: „Mio Mio darf getrost als Hidden Champion des Cola-Marken-Rankings bezeichnet werden. Die Brand ist zwar bis dato nur einer kleineren Gruppe bekannt, aber bei den Kennern punktet sie vor allem bei den wichtigen Attributen Vertrauenswürdigkeit, Einzigartigkeit und Nachhaltigkeit.“ // lg
 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.