Splendid Drinks strafft Unternehmensstruktur

Die Splendid Drinks Group, die in Deutschland im Bereich Getränkefachgroßhandel und -logistik aktiv ist, bereitet die Straffung ihrer Unternehmensstruktur vor. Vorrangig geht es dabei um die Verschmelzung verschiedener operativer Einheiten im Norden Deutschlands, wie es aus Unternehmenskreisen heißt.

"Die Zusammenführung verschiedener operativer Einheiten zu einer schlagkräftigen Einheit ist ein wichtiger Schritt für die Splendid Drinks Group", erklärt Günter Thiel, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Splendid Drinks AG in Luxemburg. "Wir straffen unsere Struktur und werden damit effektiver in der operativen Steuerung. So sind wir in der Lage, noch besser auf die Bedürfnisse unserer Handels- und Gastronomiepartner einzugehen und die Entwicklung des GFGH-Marktes aktiv mitzugestalten."

In einem ersten Step sollen noch in diesem Jahr laut Splendid Drinks Getränkegroßhandel Peter Fischer (Gützkow) und Meyer Getränke (Parchim) auf die Quandt-Schön Getränkefachhandelsgesellschaft mit Sitz in Satow verschmolzen werden. Auch GFGH Werner Esling (Grömitz) und die Quandt Getränke Vertriebsgesellschaft (Geesthacht) soll in die Splendid Drinks G+L Nordic in Hamburg aufgehen. Die Standorte der Unternehmen, die verschmolzen werden, bleiben nach Unternehmensangaben als Betriebsstätten weiterhin erhalten. Weitere Zusammenführungen operativer Unternehmenseinheiten seien für 2021 geplant, kündigt Splendid Drinks an. Die notwendigen Schritte für die gesellschaftsrechtlichen Verschmelzungen in diesem Jahr seien eingeleitet. Der Prozess mit den entsprechenden Eintragungen in die Handelsregister werde voraussichtlich Ende August abgeschlossen sein. //pip

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.