Spirituosen: Nährwertangaben nun auch mit geografischer Angabe verfügbar

Dienstag, 8. September 2020 - 13:30
Bei den nun ergänzten Angaben für die 33 deutschen Spirituosen mit einer eingetragenen geografischen Angabe wird zudem der geografische Bezug der Spirituose erläutert. (Grafik: BSI)

Die Nährwertangaben und Zutatenlisten sind nun auch für deutsche Spirituosen mit einer EU-weit anerkannten geografischen Angabe beim Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie (BSI) verfügbar. 

Bereits seit Dezember 2019 stellt der BSI Verbraucherinnen und Verbraucher die Nährwert- und Zutateninformationen über sämtliche Spirituosengattungen zur Verfügung, die in der EU und in Deutschland angeboten werden. Nun wurde das Angebot unter www.spirituosen-verband.de/naehrwertangaben noch einmal erweitert. Mit der Ergänzung sind nun auch die Nährwerte und Zutaten für die 33 deutschen Spirituosen im Internet verfügbar, die bislang als geografische Angaben von der EU anerkannt sind.

Die Registrierung der geografischen Angaben (englisch GI für Geographical Indication(s)) erfolgt laut BSI gemäß der Spirituosenverordnung (EU) 2019/787 vom 17. April 2019. Derzeit sind die 33 geografischen Angaben, die deutschen Herstellern in bestimmten Regionen vorbehalten sind, noch im Anhang III der Verordnung (EG) Nr. 110/2008 aufgeführt. Dieser Anhang verliert spätestens am 8. Juni 2021 seine Rechtskraft und spätestens dann werden alle EU-weit eingetragenen und damit geschützten geografischen Angaben im elektronischen Register E-Ambrosia aufgelistet.

Der BSI setze nach eigenen Angaben damit die freiwillige Selbstverpflichtung der Spirituosenverbände in der EU und in Deutschland fort, die Verbraucherinnen und Verbraucher ausführlich und frei zugänglich über Nährwerte und Inhaltsstoffe der einzelnen Spirituosengattungen zu informieren. Um sämtlich Angaben transparent zu vermitteln und vergleichbar zu machen, weist eine Infografik für jede Spirituosengattung gesondert die Kalorienkennzeichnung in der üblichen deutschen Trinkeinheit von 20 Milliliter sowie in 100 Milliliter aus. Eine Zutatenliste, die komplette Nährwertdeklaration sowie ergänzende Informationen über den Produktionsprozess komplettieren die Darstellung.

Bei den nun ergänzten Angaben für die 33 deutschen Spirituosen mit einer eingetragenen geografischen Angabe werde laut BSI zudem der geografische Bezug der Spirituose erläutert. //pip

Anzeige