War auch 2016 gut besucht: die Sonderfläche "Newcomer Market" auf der Pro Fachhandel (Foto: Pro Fachhandel).
War auch 2016 gut besucht: die Sonderfläche "Newcomer Market" auf der Pro Fachhandel (Foto: Pro Fachhandel).

Sonderflächen der Pro Fachhandel ausgebucht

Im Rahmen der Pro Fachhandel ist die Sonderveranstaltungsfläche „Newcomer Market“ ausgebucht. 20 Start-ups nutzen hier die Möglichkeit, ihre Produkte der Kategorien Spirituosen und alkoholfrei Getränke dem Publikum zu präsentieren. Und auch im Bereich „Bier live“ sind sämtliche Standplätze bereits vergeben.

Die Pro Fachhandel findet in diesem Jahr am 14. Und 15. September auf dem Messegelände München statt. Insgesamt stellen hier 180 Aussteller hier Neuheiten vor. „Die Pro Fachhandel betrachten wir als Branchentreff für den gesamten Fachhandel. Dass wir damit den richtigen Riecher bewiesen haben, zeigen die steigenden Besucheranmeldungen und die hinzugewonnenen Aussteller“, freut sich Alexander Berger, GES-Vorstand, über die positive Entwicklung der Messe.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.