Die Karlsberg Brauerei hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres Umsatzerlöse von 81,5 Mio. Euro erzielt und erreichte ein Halbjahresergebnis in Höhe von 1,77 Mio. Euro (1,86 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2014). Das geht aus der vorläufigen Bilanz hervor, die das Homburger Unternehmen jetzt vorgelegt hat.
Die Absätze lagen, den Angaben zufolge, um 3,7 Prozent unter Vorjahreswerten. Wegen des guten Wetters im ersten Halbjahr 2014 und der Fußball-WM im Vorjahr entspreche das Ergebnis den Erwartungen und liege im Branchenschnitt, kommentiert das Management die Zahlen. Insgesamt habe die Gesellschaft mit den strategischen Marken Karlsberg, Mixery und Gründel‘s ihre Marktführerschaft in den jeweiligen Segmenten halten und teilweise ausbauen können, heißt es.
„Wir sind zufrieden mit der positiven Ergebnissituation, die wir auch wegen unserer kontinuierlichen Kostenstrukturverbesserungen und der Entlastung des operativen Geschäftes von Pensionsverpflichtungen erreicht haben“, erläutert Ralph Breuling, CFO der Karlsberg Brauerei. Für das laufende Geschäftsjahr gehe die Geschäftsführung davon aus, die positive Ergebnisentwicklung der letzten Jahre auch in 2015 fortzusetzen.