Softdrinkhersteller setzt auf Erwachsene

Mit dem Launch von "The spirit of Georgia" steigt auch Coca-Cola Deutschland ins boomende Segment der natürlichen Erfrischungsgetränke ein.

Ab 15. Juli will der Getränkekonzern das neue Erfrischungsge-tränk zunächst ausschließlich auf dem deutschen Markt einführen. Das "Erfrischungsgetränk für Erwachsene", so die offizielle Auslobung, soll vor allem die Zielgruppe der über 30-Jährigen ansprechen, heißt es aus Berlin von Coca-Cola Deutschland. Es sei weniger süß als herkömmliche Produkte und verzichte auf künstliche Zusatzstoffe.
Das neue Getränk, dessen Namen sich an die Heimat und Herkunft der Coca-Cola Company anlehnen soll, wird in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen her- gestellt und in einer eigens entwickelten 0,33 l-Glas-Mehrwegflasche vertrieben. Das Unterneh-men hat nach eigenen Angaben rund eine Mio. Flaschen sowie 350.000 Kisten hierfür produzieren lassen. Parallel zur Glasflasche gibt es für den Unterwegsmarkt und den LEH auch zwei PET-Gebinde. Das Design des neuen Gebindes soll nach den Vorstellungen des Konzerns durch seine traditionelle Form die "langjährige Kompetenz von Coca-Cola unterstreichen".
Der Produktstart Mitte Juli wird flankiert von einer groß angelegten Werbekampagne, u.a. mit einem eigenen TV-Spot, der ab Anfang August ausgestrahlt wird. Auch eine Promotionstour durch insgesamt neun große deutsche Städte ist geplant.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.