Hopfendienstleister BarthHaas hat vorab einige Zahlen aus dem Hopfenbericht veröffentlicht.
Hopfendienstleister BarthHaas hat vorab einige Zahlen aus dem Hopfenbericht veröffentlicht.

Sieben deutsche Brauereien unter den Top 40 der Welt

Hopfendienstleister BarthHaas gibt Zahlen aus seinem jährlichen Hopfenbericht bekannt. 2019/20 entfallen 90 Prozent der Weltbierproduktion auf 40 Brauereigruppen. Sieben deutsche Brauereigruppen sind unter den Top 40.

Der vollständige BarthHaas-Hopfenbericht wird voraussichtlich Anfang Oktober veröffentlicht. Wie das Nürnberger Familienunternehmen aber schon jetzt bekannt gibt, betrug die Weltbierproduktion 2019 insgesamt 1.913 Millionen Hektoliter im Vergleich zu 1.904 Millionen Hektolitern 2018, was einem leichten Zuwachs von 0,5 Prozent entspricht.

Auf die 40 größten Brauereigruppen weltweit entfielen dabei 1.723 Millionen Hektoliter im Vergleich zu 1.710 Millionen Hektolitern 2018 – ein leichter Zuwachs um 13 Millionen Hektoliter oder 0,8 Prozent. Übernahme und Fusionsaktivitäten 2019 konzentrierten sich weiterhin vor allem auf das Craft-Brauer-Segment.

Die vier größten Brauereigruppen AB Inbev, Heineken, China Res. Snow Breweries und Carlsberg stehen mit ihren Brauereien für mehr als die Hälfte der weltweiten Bierproduktion. Unter den weltweit Top 40 Brauereigruppen finden sich inzwischen sieben deutsche Gruppen: Radeberger Gruppe (Platz 23), TCB Beteiligungsgesellschaft (24), Oettinger (28), Bitburger Brauereigruppe (30), Krombacher (31), Paulaner Brauerei Gruppe (32) und Warsteiner (38). // ja

 

Schlagworte

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.