Schlumberger: Luxus-Glas zum vornehmen Getränk

Die neue – exklusive – Kooperation mit Riedel stellte Schlumberger an seinem ProWein-Stand in den Mittelpunkt. Ab sofort nämlich versorgen die Meckenheim Importeure die Gastronomie nicht mehr nur mit Spitzenweinen und Schaumweinen, sondern auch mit den passenden, hochwertigen Gläsern aus der speziell für die Gastronomie entwickelten Kollektion „Riedel Restaurant“. Ein Großteil der Serie wird von Schlumberger auf Lager geführt und kann deutschlandweit ausgeliefert werden.

Unter den vielen Messeneuheiten stellte das Unternehmen zudem eine Innovation ganz besonders als Highlight heraus: den neuen Champagne Louis Roederer Brut Nature 2006, eine Cuvée aus Pinot Noir und Chardonnay, die in enger Zusammenarbeit mit dem französischen Künstler und Designer Philippe Starck entstanden ist. Durch den Verzicht auf die Zugabe von Zuckerlikör und die malolaktische Gärung sowie eine Reifung ausschließlich im Holzfass ist ein terroirgeprägter, puristischer und eleganter Champagner entstanden.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.