Schlüsselrolle für Standort

Mit dem Zusammenschluss der Berliner Kindl Brauerei AG und der Berliner-Schultheiss-Brauerei GmbH im Februar 2006 entstand unter dem Namen Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei GmbH eine der bedeutendsten Brauereien in Berlin und den neuen Bundesländern. Schlüsselaufgaben der Brauerei für die kommenden Jahre bleiben weiterhin eine konsequente Markenpolitik, straffes Kostenmanagement sowie die aktive Kundenorientierung. Eines ist Peter Reichardt, der seit August neuer Geschäftsführer der Brauerei ist, besonders wichtig: Für alle unternehmerischen Aktivitäten gilt auch künftig die Maxime Ertrag geht vor Menge .

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.