Neuanfang für die insolvente Bodensee-Safterei. Foto: Unternehmen
Neuanfang für die insolvente Bodensee-Safterei. Foto: Unternehmen

Schlör Bodensee gerettet

Die insolvente Schlör Bodensee Fruchtsaft AG kann weiter arbeiten: Die Widemann-Bodensee-Kelterei hat den Geschäftsbetrieb sowie alle 60 Mitarbeiter von Schlör übernommen.

"Der Verkauf sichert dem Unternehmen eine Zukunft unter dem Dach einer erfahrenen Familienkelterei", kommentiert Insolvenzverwalter Henning Schorisch die inzwischen rechtskräftige Übernahme. Zur Widemann-Gruppe gehört u.a. die Safterei Lindauer-Bodensee mit ihrer Marke Lindauer Fruchtsäfte.

Die Schlör Bodensee Fruchtsaft AG hatte am 28. Oktober 2014 beim Amtsgericht Konstanz die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt, nachdem sinkende Absätze und zunehmender Preiswettberb den Druck auf die Traditionssafterei massiv erhöht hatten.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.