Der Bierabsatz in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,1 Prozent auf rund 46,9 Mio. hl gesunken. 1,9 Mio. hl (4,1 Prozent) davon entfielen auf Biermischgetränke.
Das geht aus einer aktuellen Meldung des Statistischen Bundesamts hervor. In den Zahlen sind alkoholfreies Bier und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der EU eingeführte Bier nicht enthalten.
Das negative Ergebnis müsse in Relation zum Vorjahr 2014 gesehen werden, kommentiert Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, die Daten. 2014 sei wegen des kurzen Winters, des guten Wetters im Frühjahr und Frühsommer sowie der guten Umsätze während der Fußball-WM „ein Ausnahmejahr“ gewesen. Im ersten Halbjahr 2015 hingegen habe das Wetter vielen Brauern „einen Strich durch die Rechnung gemacht“.
Zudem kritisiert Eichele, dass die offizielle Statistik alkoholfreie Biere „trotz ihrer wachsenden Bedeutung“ nicht erfasst. Gerade der „anhaltende Boom“ in diesem Bereich eröffne der Branche große Chancen. Der Erfolg alkoholfreier Biere und Biermischgetränke habe dazu beigetragen, dass dieser Markt in Deutschland seit 2010 insgesamt um über 50 Prozent gewachsen sei, so der Brauer-Bund-Chef.