Rum-Portfolio erweitert

Borco hat sein Rum-Portfolio um "Saint James Rhum Agricole" von der Insel Martinique erweitert. Die aus reinem Zuckerrohr hergestellte Premiumspirituose ist in drei Varianten erhältlich: als weißer "Impérial Blanc 40°" für Longdrinks und Cocktails, als 18 bis 24 Monate in Eichenholzfässern gelagerter "Royal Ambré 45°" und als mahagonifarbiger, sechs bis zehn Jahre in Eichenholzfässern gelagerter "Hors d’Age 43°". Je nach Qualität liegt der Preis für die 0,7 l-Flasche zwischen 14,99 und 41,99 Euro. Die Ursprünge der Marke gehen bereits auf das 18. Jahrhundert zurück. Heute werden weltweit fast vier Mio. Flaschen verkauft.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.