Von Jack Daniels zu Fritz-Kola: Winfried Rübesam wechselt Unternehmen (Foto: Winfried Rübesam)
Von Jack Daniels zu Fritz-Kola: Winfried Rübesam wechselt Unternehmen (Foto: Winfried Rübesam)

Rübesam wechselt zu Fritz-Kulturgüter

Winfried Rübesam steigt ab September dieses Jahres als Geschäftsführer bei Fritz-Kulturgüter ein. Nach dem Ausscheiden seines Gründungspartners hatte Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter Mirco Wolf Wiegert zunächst zwei Investoren an Bord geholt. Nun verstärkt er die Geschäftsführung durch den erfahrenen Branchenkenner Rübesam, der 14 Jahre für den Spirituosen Hersteller Brown-Forman tätig war, zuletzt als Geschäftsführer für die Märkte Deutschland und Tschechien.

Für Wolf ist die Einberufung Rübesams eine bewusste Entscheidung: „Unser Ziel ist das nachhaltige Wachstum als inhabergeführtes Unternehmen auf allen Ebenen. Mit Winfried Rübesam haben wir jemanden gefunden, von dessen solider Branchenerfahrung wir vielfältig profitieren werden: sowohl in Bezug auf das strukturelle Wachstum innerhalb unserer Organisation als auch im Markt, wo wir den Absatz der Produkte rund um Fritz-Kola national und vor allem auch international erhöhen möchten. Winfried Rübesam kommt zum richtigen Zeitpunkt: 2016 ist der Anteil des Europageschäfts am Gesamtumsatz der Fritz-Kulturgüter GmbH von 3,5 auf 5 Prozent gestiegen.“

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.