Jetzt auch in Deutschland: die britische Marke Rubicon (Foto: Trend Beverages)
Jetzt auch in Deutschland: die britische Marke Rubicon (Foto: Trend Beverages)

Rubicon steigt in deutschen Markt ein

Die Trend Beverages Vertriebs GmbH, Eppelheim, ist ab sofort in Deutschland exklusiver Vertriebspartner des britischen Softdrink-Unternehmens A.G. Barr und führt mit der Marke Rubicon eine internationale Erfrischungsgetränke-Marke in den deutschen LEH und Convenience-Kanäle ein.

Rubicon ist ein kohlensäurehaltiges Getränk mit fruchtig-exotischem Geschmack. Der Softdrink kommt in den Sorten Mango, Maracuja und Guave in die Regale. Erhältlich ist die Neuheit in der 0,33 l-Dose und in der 0,5 l-PET-Flasche. Den Preis gibt Trend Beverages mit 0,89 bzw. 1,19 Euro (UVP) an. Zur Einführung stehen Displays und Ellipsen zur Zweitplatzierung sowie Regal-Wobbler zur Verfügung.

Rubicon hat seinen stärksten Absatzmarkt bislang in Großbritannien, wird nach Unternehmensangaben aber bereits in über 25 Ländern vertrieben. A.G. Barr ist mit einem Jahresumsatz von mehr als 350 Mio. Euro ein führender Hersteller von Marken-Softdrinks. Der deutsche Distributeur Trend Beverages wurde 2010 als hundertprozentige Tochter der Deutschen SiSi-Werke, Eppelheim bei Heidelberg, gegründet.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.