Rote Flotte" modernisiert

Die Coca-Cola Erfrischungsgetränke (CCE) AG setzt auf einen vollständig modernisierten Fuhrpark. Laut CCE AG soll die neue "Rote Flotte" erheblich wirtschaftlicher und auch umweltfreundlicher unterwegs sein.

Der für den deutschen Markt verantwortliche Coca-Cola-Konzessionär hat nach Angaben des Unternehmens allein im laufenden Jahr 137 neue Lkw und 41 Anhänger
im Wert von über zehn Mio. Euro angeschafft, von denen der Großteil nun im Dezember ausgeliefert werde. Bereits im vergangenen Jahr habe man im Rahmen des Modernisierungsprogramms 143 neue Lastwagen in Betrieb genommen.
"Wir setzen bei der Belieferung unserer Kunden aus Handel und Gastronomie traditionell auf einen Mix von Roter Flotte und Kooperation mit externen Partnern", so Stephen Lusk, Vorstand Supply Chain der CCE AG. Insbesondere in Ballungsgebieten mit einer hohen Kundendichte sei die "Rote Flotte" das "wichtigste Instrument für den Vertrieb".
Durch die erfolgte Modernisierung sollen nun der Kundenservice zum einen verbessert verbessert werden, durch einen reduzierten Energieverbrauch und geringeren Schadstoffausstoß seien auch mehr Wirtschaftlichkeit und weniger Umweltbelastung gewährleistet. So werde beispielsweise der jährliche CO2-Ausstoß um rund 725 Tonnen gesenkt.
Die CCE AG ist mit einem Absatzvolumen von 3,5 Mrd. Litern das größte deutsche Getränkeunternehmen. Die CCE AG betreut rund 95.000 Handels- und 550.000 Gastronomiekunden in Deutschland.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.