Rosé-Trend zwei Mal genutzt

Dem jungen Trend zum Rosé folgen die Henkell & Söhnlein Sektkellereien jetzt mit zwei neuen Produkten: Zum 1. Oktober kommt Söhnlein Brillant in einer lachsroten Variante auf den Markt. Der Rosé ist eine fruchtig-trockene Cuvée aus klassischen Rebsorten. Die Neuheit soll zum Preis von 3,29 Euro angeboten werden.
Auch das Premiumsegment steht unter dem Einfluss zarter Farben: Fürst von Metternich präsentiert aktuell eine exklusive trockene Cuvée in Rosé. Für einen außergewöhnlichen Charakter sorgen hell gekelterte Spätburgundertrauben. Der empfohlene Regalpreis liegt bei 8,49 Euro.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.