Dank erweiterter Lager- und Abfüllkapazitäten war der Brunnen der starken Nachfrage im heißen Sommer gewachsen (Foto: Romina).
Dank erweiterter Lager- und Abfüllkapazitäten war der Brunnen der starken Nachfrage im heißen Sommer gewachsen (Foto: Romina).

Romina 2015 über dem Branchenschnitt

Romina hat das Geschäftsjahr 2015 über Branchendurchschnitt abgeschlossen. Mit einem Absatz von 166 Mio. Füllungen und 31,4 Mio. Euro Umsatz wurde 2015 das Vorjahresergebnis (2014: 29,5 Mio. Euro) zum wiederholten Male übertroffen.

Dank einer neuen Lagerhalle und der vorgezogenen Inbetriebnahme einer zweiten PET-Abfüllstrecke sei es gelungen, der stark erhöhten Nachfrage im heißen Sommer 2015 nachzukommen und das Jahr mit einem neuen Absatzrekord abzuschließen, teilt der Brunnen mit. In Summe stehe für das Geschäftsjahr 2015 ein Wachstum von 6,8 Prozent in der Bilanz.

Deutliche Zuwächse von insgesamt 9,2 Prozent verzeichnete die noch junge Marke EiszeitQuell. Maßgebend dafür seien die Einweggebinde mit einem Plus von mehr als 20 Prozent gewesen. EiszeitQuell in der Glasflasche verzeichnete mit mehr als 11,5 Prozent ebenfalls einen zweistelligen Anstieg. Der Absatz des kastengebundenen 1,0 Liter PET-Cycle-Gebindes entwickelte sich einstellig, allerdings auch auf sehr hohem Niveau.

Auch die zweite Romina-Marke SilberBrunnen verzeichnete nach dem deutlichen Mengenplus im Jahr 2014 weiteres Wachstum. Über die gesamte Produktpalette hinweg liegt es bei knapp vier Prozent, wobei Mineralwasser in PET-Gebinden den stärksten Zuwachs von 7 Prozent verbuchen. 

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.